Betroffen ist das Gebiet zwischen zwischen Steinau/Schmidtmühle und Schlüchtern/Kressenbach sowie Schlüchtern/Breitenbach.
Main-Kinzig / Steinau / Schlüchtern (HM/dc). Derzeit erfolgen umfangreiche Straßenbauarbeiten an der Landesstraße L 3180 zwischen dem Ortsausgang Schlüchtern/Kressenbach und dem Abzweig der K 956 in Richtung Schlüchtern/Breitenbach. Die Arbeiten liegen genau im Zeitplan und kommen gut voran. Wie angekündigt, soll dieser Bauabschnitt daher bis zum Ende der KW 32 fertiggestellt werden. Damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht. Am Montag, 12. August, erfolgt der Wechsel in den nächsten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich zwischen dem Steinauer Ortsteil Schmidtmühle und dem Ortseingang von Schlüchtern/Kressenbach.
Für den überörtlichen Verkehr, also für all diejenigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, welche die L 3180 lediglich zur Durchfahrt von und nach Schlüchtern nutzen, bleibt die bisherige Umleitung weiter bestehen. Diese führt von Uerzell nach Steinau und von dort nach Schlüchtern und Breitenbach. Die Umleitung der entgegensetzten Fahrtrichtung erfolgt entsprechend. Für die Anliegerinnen und Anlieger von und nach Breitenbach bzw. Kressenbach ist währenddessen eine Zufahrtsmöglichkeit aus Richtung Schlüchtern gegeben.
Sofern die Bauarbeiten auch in diesem Bauabschnitt wie geplant abgewickelt werden können, wird die Maßnahme aller Voraussicht nach Anfang November 2024 fertiggestellt.
Insgesamt investiert das Land Hessen ca. 2,1 Mio. Euro in die aufwändige Fahrbahnsanierung incl. Bushaltestellenausbau sowie Böschungssanierung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur im nordöstlichen Main-Kinzig-Kreis.
Zum Bild: Die L 3180 Steinau-Schmidtmühle – Schlüchtern-Kressenbach.