Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig und Betreuungsverein Main-Kinzig bieten eine Seminarreihe zum Thema an.
Main-Kinzig / Schlüchtern (DRK/ewi). Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung wissen oft keinen Rat mehr. Der Alltag ist anstrengend und die Pflege sehr belastend. Eine Seminarreihe für Angehörige von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, bietet die Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig mit Unterstützung des Betreuungsvereins Main-Kinzig und dem Pflegestützpunkt des Main-Kinzig-Kreises an. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie es gelingen kann, im Alltag mit den Erkrankten angemessen umzugehen.
Der Pflegekurs unter dem Titel „Hilfe beim Helfen“ geht vom 27. August bis zum 8. Oktober, jeweils von 17 bis 19 Uhr in den Räumen des Pflegestützpunktes in Schlüchtern in der Wassergasse 16 – 18.
Folgende Themen sind vorgesehen: Betreuungsrecht, Basiswissen Demenz, Umgang, Kommunikation, körperliche Pflege, Angebote in der Region, Leistungen der Pflegeversicherung und Entlastungsmöglichkeiten. Die Teilnahme ist für Versicherte aller Kassen kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um frühzeitige Anmeldung unter Mobil 0151 17474444 gebeten.