Jubilarin war fünf Jahre lang Ortsvorsteherin in Großenhausen und Waldrode – aktuell stellvertretende Vorsteherin.
Linsengericht (FWG/hb). Am 30. Juli 2024 feierte Brigitte Trageser im Kreise ihrer Familie und zahlreichen Gästen in Waldrode ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass gratulierte die Bürgerliste/FWG Linsengericht ganz herzlich. Als Geschenk überreichte das Vorstandsmitglied Klaus Balzer einen kulinarischen Präsentkorb.
Brigitte Trageser gehört seit 2006 dem Ortsbeirat Großenhausen an und bekleidete zunächst das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Von 2016 – 2021 war sie Ortvorsteherin in Großenhausen und Waldrode. Seit 2021 ist sie wieder Stellvertreterin in diesem Gremium.
Als gelernte Kinderpflegerin, ihre Ausbildung absolvierte sie bei den Mary-Ward-Schwestern in Bad Homburg, liegt ein Schwerpunkt des kommunalpolitischen Wirkens im sozialen Bereich. Ein besonderes Anliegen von Brigitte Trageser ist es, die Angebote in den Linsengerichter Kindertagesstätten so auszubauen, dass für junge Familien ausreichend Plätze für den Nachwuchs vorhanden sind.
Brigitte Trageser setzt sich aber auch für den Erhalt der Infrastruktur des Weilers Waldrode ein, in dem sie seit ihrer Heirat 1972 wohnt und lebt. Der Dorfplatz mit Kinderspielplatz, Bolzplatz und Feuerwehrgerätehaus sind wichtige Einrichtungen für die Waldröder Mitbürgerinnen und Mitbürger. Als es darum ging die Beschwerden von Waldröder Anwohnern am Bolzplatz aufzunehmen und einen Lösungsvorschlag auf den Weg zu bringen, war ihr Geschick und ihre Tatkraft ausschlaggebend, dass mit der Errichtung eines Ballfangnetzes ein Problem gelöst werden konnte.
Die Neustrukturierung des Friedhofes in Waldrode war ein weiteres Anliegen von Brigitte Trageser. Mit der Schaffung von Baumgräbern wurde auch den Wünschen der Waldröder Bürgerinnen und Bürgern Rechnung getragen. Mit der Aufstellung eines Bücherschrankes in Waldrode am Feuerwehrhäuschen vor einigen Tagen wurde ein weiterer Wunsch aus der Bevölkerung umgesetzt.
Wenn es in Waldrode um kommunale Themen geht, ist Brigitte Trageser neben ihrem Sohn Mark erste Ansprechperson.
In erster Linie widmet sich das Geburtstagskind jedoch mit hohem persönlichem Engagement der Arbeit der Landfrauen. Seit 1989 ist sie im Vorstand des Landfrauenbezirksvereins Gelnhausen aktiv. Zunächst acht Jahre als Beisitzerin, dann ein Jahr als 2. Stellvertreterin und seit 1998 als Vorsitzende des Bezirks Gelnhausen. In ihrer Funktion als Bezirksvorsitzende nimmt Brigitte Trageser vielfältige Aufgaben in den Standesorganisationen der Landwirtschaft wahr, u.a. im Kreisbauernverband des Main-Kinzig-Kreises und als Mitglied des Arbeitskreises Weiterbildung im Landfrauenverband Hessen.
Zum Bild, von links: Brigitte Trageser und Klaus Balzer.