Grundschüler besuchen das DRK – Probeliegen auf der Transportliege und Pulsmessung inklusive.
Gelnhausen (DRK/ewi). Ein erlebnisreicher Vormittag beim DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern stand für 22 Mädchen und Jungen auf dem Programm. Diese besuchen aktuell die Ferienbetreuung der Ysenburgschule Hailer-Meerholz, organisiert durch die „DiGuLa“ aus Langenselbold. Personalreferentin Adriana Bauer und Katharina Auth, beim DRK als Ausbilderin im Bereich Erste Hilfe tätig, hießen die Gruppe willkommen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde die Fahrzeughalle erkundet. Dabei konnten die Kinder einen ausführlichen Blick in einen Rettungswagen werfen – Probeliegen auf der Transportliege und Pulsmessung inklusive. Zudem durften alle kleinen Besucherinnen und Besucher hinter das Lenkrad des Fahrzeugs klettern und per Knopfdruck das Blaulicht auslösen.
Anschließend lernten die Kinder die Verwaltung des DRK-Kreisverbandes sowie die Rettungswache kennen, in der die Notfall- und Rettungssanitäter auf ihren nächsten Einsatz warten. Es folgte eine kurze Einführung in das Thema Erste Hilfe mit praktischen Übungen wie Pflaster-Kleben, ehe der Ausflug bei selbstgegrillten Würstchen und kalten Getränken ausklang.