Jahresprogramm 2024 der Naturparke im Spessart veröffentlicht

Jahresprogramm 2024 der Naturparke im Spessart veröffentlicht

Vielfältige Naturerlebnisse im Blick / Im nächsten Jahr folgt eine weitere Ausbildungsrunde für Naturparkführer:innen.

Main-Kinzig / Spessart (NHS/bs). Der Naturpark Hessischer Spessart und der Naturpark Spessart e.V. (Bayern) haben für 2024 gemeinsam ein länderübergreifendes Jahresprogramm erstellt. Die bewährte Zusammenarbeit der beiden Naturparke ermöglicht es, ein facettenreiches Angebot im gesamten Spessart vorzustellen. Engagierte Naturparkführerinnen und Naturparkführer haben maßgeblich zur Gestaltung des Programms beigetragen. Es beinhaltet mehr als 200 fest terminierte Veranstaltungen und bietet eine große Palette an spannenden Naturerlebnissen.

Das Themenspektrum ist breit gefächert und umfasst Biber- und Fledermausexkursionen, geführte Wanderungen, Kräuter- und Weinführungen mit Verkostung, Biketouren, Raunachtspaziergänge sowie spezielle Aktivitäten für Familien mit Kindern. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, Exkursionen individuell zu buchen. Darüber hinaus veranstaltet der Naturpark Hessischer Spessart in 2024 im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Main-Kinzig-Kreis“ mehrere geführte Touren auf dem Premiumwanderweg „Spessartbogen“.

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten und dabei möglichst handlich zu sein, wurde das Programmheft für 2024 im Vergleich zum Vorjahr weiterhin kompakt, jedoch neu strukturiert. Diese Anpassungen sollen die perfekte Balance zwischen Informationsgehalt und dem Schonen von Papierressourcen bieten.

Besonders erfreulich ist die Ankündigung von Geschäftsführerin Annika Ludwig, dass im hessischen Spessart im nächsten Jahr eine weitere Ausbildungsrunde für Naturparkführer:innen stattfinden wird. Informationen werden im Januar 2024 auf der Website www.naturpark-hessischer-spessart.de veröffentlicht.

Zum Bild: Die Geschäftsführenden der beiden Spessart Naturparke: Dr. Oliver Kaiser (Bayern) und Annika Ludwig (Hessen).