Selbstgemachtes und Gutes aus der Region

Selbstgemachtes und Gutes aus der Region

Landfrauenmarkt in Bad Orb am Samstag, 23. September, auf dem Salinenplatz.

Bad Orb (BOK/kw). Die traditionsreiche Veranstaltung, der „Landfrauenmarkt“, kehrt am Samstag, 23. September, nach Bad Orb zurück und feiert sein 24. Jubiläum. Der Salinenplatz wird erneut zum Treffpunkt der Landfrauenvereine des Bezirks, die Besucher aus nah und fern einladen, die kulinarische und handwerkliche Vielfalt regionaler Produkte zu erleben.

Von 9:30 bis 14 Uhr haben Gäste die Gelegenheit, in die Welt landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Bioprodukte und handgefertigter Schätze aus der Region einzutauchen. An den liebevoll dekorierten und herbstlich inspirierten Ständen finden sich frisch gebackenes Bauernbrot, knackige Äpfel und Kürbisse, erntefrische Kartoffeln, hausgemachte Marmeladen, traditionelle Wurstwaren, Ziegenkäse, edle Liköre und Honigprodukte sowie eine breite Palette verschiedenste Handarbeiten – von genähter Kinderbekleidung bis hin zu dekorativen Holzwaren.

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Auswahl reicht von herzhaften Wild- und Rindsbratwürstchen, über köstliche Kartoffel-Pfannkuchen und schmackhaften Suppen bis hin zu köstlichen Waffeln und selbstgebackenem Kuchen und duftendem Kaffee. Für jeden Gaumen ist etwas dabei.

Die Natur- und Vogelschutzgruppe informiert an ihrem Stand auf dem Salinenplatz über den umgebenden und zu schützenden Lebensraum, ohne den eine solche Fülle von landwirtschaftlichen Erzeugnissen undenkbar wäre. Die Jugendlichen der katholischen jungen Gemeinde bieten am Markt eine beeindruckende Vorführung des „Schau-Kelterns“ auf einer historischen Handpresse. Frisch geerntete Äpfel werden vor den Augen der Besucher, ohne Chemie und Zusatzstoffe, zu schmackhaftem „Süßen“ gepresst, der natürlich auch gleich vor Ort verkostet werden kann. Dieses Erlebnis ist nicht nur für die Kinder faszinierend, die mitunter selbst an der Presse Hand anlegen dürfen, sondern weckt auch bei so manchem Erwachsenen Kindheitserinnerungen hervor.

Kunsthandwerk und Bastelarbeiten runden das Angebot ab

Auch der 24. Landfrauenmarkt bietet den regionalen Landfrauen und Erzeugern aus der Region die Möglichkeit, für die ganzjährig professionelle Selbstvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse durch die Höfe und die Einkaufsmöglichkeit vor Ort für den Verbraucher zu werben.
Die Landfrauen der Region laden herzlich Gäste und Bürger ein, den Markt am 23. September ab 9:30 Uhr auf den Salinenplatz zu besuchen: „Genießen Sie einen Tag voller kulinarischer Freuden und handwerklicher Schätze aus der Region“.

Foto: Betke

Share