Bürgerliste besichtigt Pumptrack Bieber

Bürgerliste besichtigt Pumptrack Bieber

„Wir wollen bekanntlich den Wünschen von Linsengerichter Jugendlichen nach einer solchen Anlage seit zwei Jahren Rechnung tragen“.

Biebergemünd / Linsengericht (BGL/FWG/hb). Vertreter der Bürgerliste / Freie Wählergemeinschaft Linsengericht besuchten den Festplatz in Bieber, wo sie vom Biebergemünder Bürgermeister Matthias Schmitt und dessen Mitarbeiter Karsten Jung empfangen wurden und fachkundige Erläuterungen zum dortigen Pumptrack erhielten.

„Ein Pumptrack ist ein geschlossener Fahrradrundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen und das Ziel beim Fahren auf einer solchen Strecke ist es, Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufzubauen – das sogenannte „Pumping“. Mit ein wenig Übung kann der Ablauf so verinnerlicht werden, dass der Pumptrack ohne Pedalumdrehung komplett durchfahren werden kann. Nicht nur für Mountainbiker – jeder der radfahren kann, kann auch auf einem Pumptrack fahren. Ein relativ gefahrloser Einstieg und langsames Herantasten sind auch für völlig Ungeübte möglich und machen den Reiz eines Pumptracks aus. Die Wahl eines speziellen Rad-Typs ist dabei nicht ausschlaggebend“, so BGL/FWG-Gemeindevertreter Klaus Balzer aus Lützelhausen.

„Wir wollen bekanntlich den Wünschen von Linsengerichter Jugendlichen nach einer solchen Anlage seit zwei Jahren Rechnung tragen und haben uns in der Nachbargemeinde noch einmal eine Vielzahl von Anregungen geholt, die wir dem Linsengerichter Rathaus übermitteln werden“, erläutert sein Kollege Dirk Seybold aus Geislitz.

„Im Linsengerichter Haushaltsplan 2023 stehen aufgrund eines Antrags der Bürgerliste Gelder bereit, die eine baldige Anmietung einer solchen Anlage auch für unsere Gemeinde ermöglichen. Da eine mobile Pumptrack-Anlage angemietet werden soll ist ein Standortwechsel vorgesehen. Damit ist sichergestellt, dass Jugendlichen in allen Ortsteilen die Möglichkeit der Nutzung gegeben ist“, so Fraktionsvorsitzender Heinz Breitenbach, der von einer baldigen Umsetzung auch im Linsengericht ausgeht, abschließend.

Zum Bild: Karsten Jung, die Bürgerlistenmitglieder Heinz Breitenbach, Dirk Seybold und Klaus Balzer mit dem Biebergemünder Bürgermeister Matthias Schmitt vor der Pumptrack in Bieber.

Share