Stärkung der Gesundheitsversorgung

Stärkung der Gesundheitsversorgung

Erstes Gebäude im neuen Versorgungszentrum Biebergemünd fertiggestellt

Biebergemünd (BBGMD/tr). Ein wichtiger Schritt zur Förderung der Gesundheitsversorgung und Stärkung des Wirtschaftsstandorts wurde mit der Fertigstellung des ersten Gebäudes im neuen „Versorgungszentrum Biebergemünd“ (VZB) erreicht. Eine Delegation des Gemeinde­vorstands nebst Bürgermeister Matthias Schmitt und einigen Mitgliedern der Gemeindevertretung hieß kürzlich die neuen Akteure willkommen, die in den neuen Räumlichkeiten des ersten Gebäudes ansässig sein werden: Dr. Paola Bruggeman und Sabrina Seliger von der VETPraxis für Kleintiere, Glenn Hummel mit seiner Physio-Special – Physiotherapiepraxis sowie Michael Happ, Geschäftsführer der Bäckereikette „Bäcker Happ“.

Die beiden Geschäftsführerinnen Bruggeman und Seliger verlegten den Standort ihrer Tierarztpraxis vom Ortsteil Kassel ins Versorgungszentrum und sind bereits seit Mitte Mai im neuen Versorgungszentrum aktiv. Sie freuen sich über ihre modern ausgestatteten Praxisräume, die mit neuwertigen Geräten und Technologien wie In-House-Labor, digitale Röntgenanlage, Dentalstation und Unterwasserlaufwand ausgestattet sind. Dadurch sind sie in der Lage, eine individuelle und hochwertige medizinische Versorgung für ihre Patienten anzubieten und ihr Leistungsspektrum zu erweitern. Die VETPraxis hat sich auf Hunde, Katzen, kleine Heimtiere und Vögel spezialisiert. Eine feierliche Eröffnung ist am 1. Juli geplant, um den erfolgten Umzug gebührend zu feiern.

Glenn Hummel, der bisher erfolgreich seine Physiotherapiepraxis in Gründau führte, kehrt mit seinem Team nun in seine alte Heimat Biebergemünd zurück. In den neuen Praxisräumen bietet er eine Vielzahl therapeutischer Ansätze wie Krankengymnastik, manuelle Therapie, Elektrotherapie, Akutversorgung oder Massagetherapie.

Der aus Neuhof stammende Bäcker Happ wird im Erdgeschoss des Gebäudes eine Bäckerei-Filiale mit Café einrichten, welches zum Verweilen einlädt. Die Eröffnung ist für Herbst geplant.

Jens Hommel, Vertreter der Eigentümergesellschaft des Versorgungszentrums, betonte im Rahmen des Ortstermins, die moderne und attraktive Architektur des Bauwerks, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Besonderes Augenmerk wurde auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt, sodass er Standard KfW-Effizienzhaus 40 plus erreicht werden konnte.

Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt von den hochwertigen Räumlichkeiten des ersten Gebäudes. Bürgermeister Schmitt betonte die Bedeutung des Projekts für die Gemeinde und freute sich über die Schaffung zeitgemäßer Räumlichkeiten für gesundheitsorientierte Gewerbe. In seinen Grußworten hob er ebenfalls hervor, dass das zweite Gebäude, das als nächstes bezugsfertig sein wird, von der Gemeinde selbst als Hauptmieterin einer Etage genutzt wird. Hier werden moderne und ansprechende Praxisräume für Haus- und Fachärzte entstehen. Die Gemeinde hat bereits Vorverträge mit jungen Hausärzten abgeschlossen, und der Innenausbau soll zügig vorangehen. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen beteiligten Planungs- und Ausführungsfirmen für ihre bisherige Arbeit und lobte insbesondere Architekt Jörg Pfeiffer, der die verschiedenen Fäden zusammenhält und engen Kontakt zu einer Vielzahl von Ansprechpartnern pflegt.

Share