Weitere „Rettungsgasse an der Kasse“ eingerichtet

Weitere „Rettungsgasse an der Kasse“ eingerichtet

„Rewe Franz“ in Bad Soden-Salmünster unterstützt die Aktion des Kreises

Bad Soden-Salmünster / Main-Kinzig (MKK/fw). Der Rewe Franz in Bad Soden-Salmünster hat eine „Rettungsgasse an der Kasse“ eingerichtet: Der Supermarkt beteiligt sich an der gleichnamigen Kampagne, mit der der Kreis für Respekt und gelebte Wertschätzung gegenüber Hilfs- und Rettungsverbänden wirbt. Vor Ort bedankte sich Landrat Thorsten Stolz bei Geschäftsführer Patrick Franz für die Unterstützung. „Im Einsatz zählt jede Minute, jede Sekunde. Wer das im Hinterkopf behält, weiß um den Wert von Zeit, wenn die Einsatzkräfte denn mal zwischendurch verschnaufen wollen und gerade auch mal verschnaufen können“, erklärt Landrat Thorsten Stolz.

Für Patrick Franz war es „keine Frage, dass die Aktion in seinem Geschäft zu unterstützen“. Schließlich gehe es hier um ein wichtiges Thema, bei dem alle mitwirken sollten. Die „Rettungsgasse an der Kasse“, zu der alle Kundinnen und Kunden aufgerufen sind, wenn hinter ihnen in der Warteschlange Einsatzkräfte anstehen, soll einerseits zum Vorlassen animieren. Zum anderen soll auch die Arbeit von Rettungsdienst, Feuerwehren, THW und Polizei allgemein aufmerksam gemacht werden. Mit beachtlichem Erfolg: Immer mehr Supermärkte und Einzelhändler schließen sich der „Rettungsgasse an der Kasse“ an und helfen mit, die Botschaften in die Fläche zu bringen.

Gemeinsam mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, Dr. Dirk Maybauer, warb Landrat Thorsten Stolz darum, sich dem Bad Soden-Salmünsterer Rewe-Markt und dem guten Dutzend weiterer Unterstützer anzuschließen. „Wer mitmachen will, kann das noch immer auf dem einfachsten Wege tun. Wir freuen uns über jede Meldung, jeden weiteren Standort und jede weitere Werbung für Rettungsgassen – ob nun an der Kasse oder auf der Straße unter ganz anderen Vorzeichen“, so Thorsten Stolz.

Für die Anmeldung eines Supermarkts oder eines Einzelhandelsunternehmens an der Aktion „Rettungsgasse an der Kasse“ genügt eine Mail an die Pressestelle des Kreises, über die die Kampagne koordiniert wird: presse@mkk.de.

Zum Bild: Im Rewe Franz in Bad Soden-Salmünster ist die „Rettungsgasse an der Kasse“ nun ebenfalls eingerichtet. Landrat Thorsten Stolz (links) bedankte sich gemeinsam mit Dr. Dirk Maybauer bei Geschäftsführer Patrick Franz für die Unterstützung.

Share