Mehr Stimmen als Anwesende

Mehr Stimmen als Anwesende

JHV Schutzgemeinschaft Deutscher Wald traf sich zur Besprechung unter freiem Himmel

Biebergemünd (SDW/bs). Der OV Biebergemünd richtet seit vielen Jahren seine Jahreshauptversammlung tagsüber und unter freiem Himmel aus. Die üblicherweise sehr nüchterne Struktur einer JHV entwickelt unter frischem Eichen- und Buchenlaub immer wieder ein besonderes Erlebnisformat, ähnlich einer eidgenössischen Volksversammlung oder eines altgermanischen Thing.

Unter Einbeziehung der unüberhörbaren vielen Vogelklänge, besprachen dann am Samstag, 13. Mai, um 15 Uhr tatsächlich mehr Stimmen als die 20 anwesenden Vereinsmitglieder die Geschehnisse des vergangenen Jahres und die wichtigsten Vorhaben für das laufende Jahr.

Schwerpunkt der Vereinsarbeit in 2022 war wiederum die Ausrichtung des Sommerferienlagers, in dem 33 Kinder mit ebenso vielen Betreuern eine wunderschöne Zeit im Hirschbachtal verbrachten. Aufgrund akuter Waldbrandgefahr musste das nächtliche Lagerfeuer durch eine LED-Simulation ersetzt werden, was der Stimmung der Kinder aber nicht schadete. Die alles überlagernde Sommerstimmung, die umgebende Waldlandschaft und die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten ergänzten sich mit ideenreichen Eigeninitiativen der Kinder und hinterließen bei vielen Teilnehmern prägende Erinnerungen.

Das sind für uns auch die Maßstäbe für das geplante Sommerlager 2023“, so Vorsitzender Burghard Könning. Er erinnerte alle Teilnehmer an die große Verantwortung, welche die ehrenamtlichen Betreuer hierfür übernehmen und dazu mindestens eine Woche ihrer privaten Zeit dafür einbringen. „Aufgrund des langjährigen Ferienangebotes erleben wir zunehmend, dass ehemalige Zeltteilnehmer jetzt ihren eigenen Kindern ein Sommererlebnis im Hirschbachtal ermöglichen wollen. Das ist für uns eine sehr befriedigende Wahrnehmung und zeigt für uns die Bedeutung und die Richtigkeit unserer Programmpunkte“, ergänzt der zweite Vorsitzende Franz Josef Reitz. Er verwies auf die Bedeutung der großzügigen logistischen und finanziellen Unterstützung der Gemeinde Biebergemünd.

Weitere feste Größen im Bericht des Vorstandes bildete die Nikolausfeier für Kinder und die 1. Mai-Veranstaltung an der Hirschbachhütte, die Nistkastensäuberungen und die Teilnahme an der Landschaftssäuberungsaktion der Gemeinde Biebergemünd. Die Pflege des Hütten- und Waldwiesenareals wird mittlerweile durch die recht schlagkräftige Rentnergruppe im Verein übernommen.

Als zusätzlichen Programmpunkte für 2023 bietet der Ortsverband Biebergemünd am 27. Mai eine Vogelstimmenwanderung mit Rudi Ziegler und im Spätsommer eine Ameisenführung mit Josef Acker an.

Nach dem Bericht des Kassierers und der Entlastung des Vorstandes wurde der Vorstand in seiner Gesamtheit bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Erster Vorsitzender – Burkhard Könning
  2. Zweiter Vorsitzender – Franz-Josef Reitz
  3. Kassierer – Bertold Weitz
  4. Schriftführer – Tobias Schum
  5. Beisitzer: Elke Pongratz, Alexandra Ickes sowie André Pfeiffer
  6. Neue Kassenprüfer: Christian Schum, Josef Acker.

Mit Abschluss der freien Aussprache war gut spürbar, dass alle tragenden Kräfte des Ortsverbandes in alle Entscheidungen des Vorstandes eingebunden wurden und bleiben.

Share