Imagefilm für die Barbarossastadt

Imagefilm für die Barbarossastadt

Projekt kurz vor der Fertigstellung – Mediale Standort- und Wirtschaftsförderung

Gelnhausen (GN/ewe). Ein Hauptfilm, eine Kurzversion als Werbespot und sieben Detailfilme präsentieren die Barbarossastadt als vitales Zentrum der Region Südosthessen und als Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises. Das Projekt wurde während der Corona-Zeit angestoßen und steht nun kurz vor dem Abschluss.

Bei der Vorabpräsentation des Films im Rathaus sagte Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner: „Es ist ein emotional ansprechender Film entstanden, der inspiriert, und einlädt, unsere Stadt mit all ihren Facetten kennenzulernen. Im Mittelpunkt des Filmprojekts stehen die Menschen, die Institutionen und Unternehmen, Vereine, Sport und Kultur.“

Die Filme könnten dann von allen, die für die Barbarossastadt werben wollen, verwendet werden. Für Gewerbetreibende bestehe so die Möglichkeit, kostenlos ihren Standort Gelnhausen auf der jeweiligen Unternehmens-Website einzubinden, um für ihren Firmenstandort zu werben.

Der neue Image-Film richtet sich laut Bürgermeister Glöckner an die Bürgerinnen und Bürger der Barbarossastadt ebenso wie Menschen aus der näheren und weiteren Region, an Touristen aus aller Welt und Multiplikatoren aus Wirtschaft und Wissenschaft. Entstanden sind sieben Detailfilme mit den Arbeitstiteln „Einzelhandel“, „Leben und Wohnen“, „Tourismus und Kultur“, „Natur und Freizeit“, „Gastronomie“, „Vereine“ sowie „Mitarbeitergewinnung“.

Unterschiedliche Abteilungen der Stadtverwaltung wirkten bei der Entstehung der Filme mit. Glöckner zeigt sich erfreut darüber, dass auch die Freiwillige Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus involviert sind.

Der Film stellt unsere Stadt so da, wie sie ist, als junge und lebenswerte Kommune“, hebt Bürgermeister Glöckner hervor. „Aus diesem Grund haben wir auch einen Film produzieren lassen, den wir zur Personalgewinnung für Ausbildungsberufe und offenen Stellen, besonders im Bereich der Kinderbetreuung nutzen werden“.

Einen ersten Eindruck vom Film können sich Interessierte mit einer Kurzfassung verschaffen. Sie ist auf der Startseite der städtischen Homepage zu sehen oder über www.gelnhausen.de/imagefilm abrufbar. Die Filmproduktion übernahm die Gelnhäuser Werbeagentur peal GmbH.

Share