Gelnhäuser Tourist-Info zertifiziert

Gelnhäuser Tourist-Info zertifiziert

Gelnhäuser Tourist-Information darf das rote „i“ des Deutschen Tourismusverbandes führen

Gelnhausen (GN/ewe). Weiß auf Rot hängt das „i“-Schild in der Gelnhäuser Tourist-Information (TI) am Obermarkt. Das Zeichen dafür, dass die TI den unabhängigen Qualitätscheck nach internationalem Standard bezüglich Service, Infrastruktur, Erscheinungsbild, Qualifikation, Weiterbildung der Mitarbeiter:innen, Ausstattung usw. erfolgreich bestanden hat. „Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiterinnen Beate Kleespies und Sabine Larbig die Corona-Zeit nutzten, um das zu realisieren, was uns schon immer eigen war: Die Qualität unserer Tourist-Information auch ‚rot auf weiß‘ bestätigt zu bekommen“, freut sich Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner.

Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

Simone Grünewald, die Leiterin des Bereichs Kultourismus, zu dem auch die Tourist-Information am Obermarkt gehört, erläutert: „Moderne Tourist-Informationen müssen dem Gast einen umfangreichen Service bieten, Fachkompetenz und Freundlichkeit müssen dabei selbstverständlich sein. Dass unsere Damen das mühelos beherrschen, bewiesen sie bei einem Mystery-Check: Ein als Tourist ‚getarnter‘ Experte vom Deutschen Tourismusverband (DTV) prüfte während eines ‚Under-Cover-Besuches‘ die Qualität der Bedienung und Beratung“, erläutert Grünewald. Dazu gehören auch unangekündigte Überprüfungen der Prospekte, der Homepage, der digitalen sowie der telefonischen Beratung, die Individualität der Beratung, Zuschnitt auf Zielgruppen und vieles mehr. All diese Tests bestand die Gelnhäuser TI anstandslos. Besonders überzeugte die moderne Gestaltung der TI mit einem sehr gut sortierten, regionalen Produktsortiment.

Das Qualitätssigel ist eine zusätzliche Motivation für die Entwicklung neuer Ideen unseres TI-Teams, unserer Stadtführer:innen und natürlich eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Im Hinblick auf das Medienangebot wie digitale Outdoor-Escape-Stadtrallyes ist Gelnhausen Vorreiter“, sagt der Bürgermeister nicht ohne Stolz.

Im Jahr 2006 führte der Deutsche Tourismusverband die i-Marke ein und damit ein Qualitätssiegel für Tourist-Informationen, die mehr als 40 Prüfungskriterien erfüllen, bis hin zu umfangreichen Serviceleistungen. Genau jener Prüfung hat sich die Gelnhäuser Tourist-Information in den Schließmonaten während der Pandemie unterzogen. Beate Kleespies, die verantwortliche Kollegin für die Beantragung meinte: „Die Spannung war groß, weil wir nicht wussten, wann der unangekündigte Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer erfolgt.

Ganz besonders stolz sind Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Simone Grünewald und ihr Team über das fabelhafte Ergebnis: „Unser schon seit Jahren bestehendes touristisches Angebot, die Übersichtlichkeit von Printmaterialien in einheitlichem Design, die gut strukturierte Homepage und die rundum gelungene Darstellung von Stadt, Region, Gastronomie und Altstadt-Erlebnis haben überzeugt.“

Zum Bild: Freuen sich über die Zertifizierung der Tourist-Information: Beate Kleespies, Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Simone Grünewald und Sabine Larbig. Foto: Stadt Gelnhausen / ewe

Share