Kinderkarussell von Erwin Amberg dreht sich wieder

Kinderkarussell von Erwin Amberg dreht sich wieder

Erstmals am Donnerstag, 4. Mai, bei Biebergemünder Afterworkveranstaltung im Einsatz

Biebergemünd (BBGMD/rf). Die meisten Bürgerinnen und Bürger Biebergemünds werden es kennen, manche saßen sogar selbst als Kind mit leuchtenden Augen darin: das bunte Kinderkarussell von Erwin Amberg aus Roßbach war jahrzehntelang eine feste Institution auf fast allen Festen in der Gemeinde. Ob bei der Kirb oder Kerb, bei Feuerwehr- und Vereinsfesten, von Bieber bis Wirtheim, im Kahlgrund oder sogar im Rheingau: das liebevoll gestaltete Karussell ließ unzählige Kinderherzen höher schlagen.

Ursprünglich, Anfang der 90er Jahre, hatte es der Schreiner Amberg als leidenschaftlicher Tüftler und Bastler in der Werkstatt seines Vaters für die eigenen Kinder gebaut – damals noch als „unmotorisierte Version“, die mit drei Fahrrädern angetrieben wurde. Später kam dann ein Elektromotor hinzu, die hölzerne Kutsche – ein Highlight damals und heute – blieb erhalten und ist immer noch fester Bestandteil des Karussells. Doch die Kinder wurden groß, und Erwin Amberg, der mit Leidenschaft bei der Feuerwehr in Roßbach aktiv war und in der ganzen Gemeinde als Biebergemünder Original bekannt, wollte auch andere Kinder mit seinem Unikat glücklich machen.

Zunächst drehte das Karussell nur in Roßbach seine Runden. Doch mit seinem großen Organisationstalent machte es der „Hobby-Karussellmann“ möglich, dass sich das kleine bunte Karussell auf unzähligen Dorffesten drehen konnte – nicht nur in Biebergemünd, sondern auch in der nahen und fernen Umgebung. Inzwischen waren andere, „modernere“ Fahrzeuge hinzugekommen – neben der kleinen Kutsche rollte von Bobbycar und Traktor bis hin zu zwei „heißen Öfen“ alles darin, was kleine Kinder lieben. Der Tod von Erwin Amberg im Oktober 2020 mit nur 70 Jahren war dann für alle ein Schock, und auch das Karussell stand für einige Jahre still.

Doch nun beschloss die Familie, dass es auch weiterhin für die Biebergemünder Kinder da sein soll – und schenkte das bunte Kleinod der Gemeinde. „Wir freuen uns sehr und danken der Familie Amberg ganz herzlich“, so Bürgermeister Matthias Schmitt. Nach den vielen „drehfreien Tagen“ wurde das Karussell zunächst behutsam aufgearbeitet und soll jetzt in neuem Glanz als Attraktion für die Kinder bei den Afterworkveranstaltungen auf dem Biebergemünder Wochenmarkt an der Grünen Mitte dienen: Am Donnerstag, 4. Mai, dreht es sich dort erstmals wieder. Hier soll es seinen festen Platz haben, aber auch für alle Vereine bei ihren Festen zur Verfügung stehen, wie der Rathauschef verspricht: „Das Karussell ist ein absolutes Unikat, das nur hier in Biebergemünd zu bewundern sein wird. Die Gemeinde wird das Kinderkarussell auf jeden Fall in Ehren halten und dafür sorgen, dass es sich noch viele Jahre lang weiterdreht – in Erinnerung an Erwin Amberg.

Zum Bild: Erwin Amberg (†) und sein Karussell bei einer Kinderveranstaltung vor einigen Jahren.

Share