Urenkelin von Christian Neureuther besucht Museum

Urenkelin von Christian Neureuther besucht Museum

In Brachttal wollten Sylvia und Peter Klauke die Spuren in die Vergangenheit aufnehmen und verfolgen

Brachttal-Spielberg (MGB/ms). Rechtzeitig vor dem Erscheinen der großen Biografie über Ihren berühmten Urgroßvater hatte Sylvia Klauke und ihr Ehemann Peter die Reise aus Norddeutschland nach Brachttal angetreten. Die schon lange geplante Reise in die Heimat von Christian Neureuther hatte das Paar aus hohen Norden mit dem Wohnmobil in den südlichen Vogelsberg unternommen. In Brachttal wollten sie die Spuren in die Vergangenheit aufnehmen und verfolgen. Die erste Anlaufstelle war das Wohnhaus von Christian Neureuther, das im Wesentlichen noch im Originalzustand erhalten geblieben ist.

Marcus Schluessler und Ulrich Berting vom Museums- und Geschichtsverein führten sie anschliessend im Brachttal-Museum durch die aktuelle Ausstellung „Ursula Fesca und ihre Zeit“ und konnten den beiden Nordlichtern zahlreiche neue Informationen über den hessischen Jugendstil Designer Christian Neureuther geben. Der Neureuther-Platz hinter dem Brachttaler Rathaus war die nächste Station. Besonders freuten sie sich, dass die Grabstätte ihres weltberühmten Vorfahren auf dem Schlierbacher Friedhof noch erhalten geblieben und von Mitgliedern des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal e.V gepflegt wird.

„Informativer Exkurs ins hessische Brachttal wird noch lange in guter Erinnerung bleiben“

An der Wirkungsstätte Neureuthers besuchte das Ehepaar noch eine private Sammlung mit zahlreichen von Neureuther entworfenen Jugendstil-Exponaten und war von den gezeigten Keramikobjekten begeistert. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass der Museums- und Geschichtsverein Brachttal das Andenken meines Urgroßvaters so liebevoll und herzlich pflegt“, betonte Frau Klauke. „Diesen sehr informativen Exkurs ins hessische Brachttal werden wir noch lange in guter Erinnerung behalten“.

www.brachttal-museum.de

Zum Bild: Sylvia Klauke freut sich über das Erscheinen der Biografie über ihren Urgroßvater Christian Neureuther.

Share