Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022

Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022

Im Main Kinzig Kreis konnten folgende Orte ausgewertet werden: Hanau, Bruchköbel, Nidderau, Maintal, Gelnhausen und Erlensee

Gelnhausen / Main-Kinzig (ADFC/jb). Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 sind da: Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. (ADFC) hatte Ende 2022 eine Deutschland weite Umfrage gestartet. In ganz Deutschland haben sich 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt. Im Main Kinzig Kreis konnten folgende Orte dank ausreichender Teilnahme ausgewertet werde: Hanau, Bruchköbel, Nidderau, Maintal, Gelnhausen und Erlensee.

Hanau: Gesamtnote 4,1. Hier hat sich das Fahrradklima insgesamt etwas verschlechtert. Positiv bewertet wurden die Abstellanlagen für Fahrräder, die Wegweisung für Radfahrer und die Möglichkeit Fahrräder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Negativ bewertet wurde die mangelnde Kontrolle der Falschparker auf Radwegen, Hindernisse auf Radwegen und die fehlende Möglichkeit Fahrräder zu leihen.

Maintal: Gesamtnote 4,0. Positiv bewertet wurden die Möglichkeit der Mitnahme von Fahrrädern im öffentlichen Nahverkehr, die Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung und dass Fahrradfahren Spaß macht. Negativ wurde der Fahrraddiebstahl, die fehlenden Abstellanlagen und dass es keinen Fahrradverleih gibt.

Bruchköbel: Gesamtnote 3,7. Positiv bewertet wurde die Führung an Baustellen, die Fahrradförderung in letzter Zeit und dass es keine Hindernisse auf Radwegen gibt. Negativ fiel auf, dass es keinen Fahrradverleih gibt, nicht alle Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet sind und dass das Radfahren von Alt und Jung nicht immer harmoniert.

Gelnhausen: Gesamtnote 4,3. Positiv: Mitnahme der Fahrräder im öffentlichen Nahverkehr, wenig Fahrraddiebstahl und die Breite der Radwege. Negativ:: kein Fahrradverleih, kein zügiges Radfahren und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums auf Radwegen.

Nidderau: Gesamtnote 3,7. Positiv: Oberfläche der Radwege, Breite der Radwege und das Sicherheitsgefühl. Negativ: Radfahren durch Alt und Jung harmoniert nicht immer, nicht alle Einbahnstraßen sind auch in Gegenrichtung für Radfahrer geöffnet und es gibt keine Leihfahrräder.

Erlensee: Gesamtnote 4,4. Positiv: Wegweisung für Radfahrer, wenig Konflikte mit Fußgängern und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Negativ: Nicht alle Einbahnstraßen sind für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet, Radwege oft verschmutzt und die Mitnahme von Fahrrädern im öffentlichen Nahverkehr.

Share