„Feuertaufe“ für neuen Spielplatz

„Feuertaufe“ für neuen Spielplatz

Offizielle Übergabe des neuen Außengeländes an die Kita „Abenteuerland“ – Feuershow sorgt für Spannung

Gelnhausen (GN/ewe). Es roch ein bisschen nach Brennflüssigkeit und Rauch auf dem Außengelände der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Gelnhausen. Anlass zur Sorge gab dies jedoch nicht, denn zur offiziellen Übergabe des nagelneuen Kita-Spielplatzes präsentierte Erzieher und Feuerkünstler Franz Grob in gebührendem Abstand zur Kinderschar eine kleine Feuershow, die die Kinder in ihren Bann zog.

Am Außengelände der Kita im Wohngebiet „Am Nippel“ hatte der Zahn der Zeit genagt. Spielgeräte waren in die Jahre gekommen oder nicht mehr nutzbar. Im Juni 2022 begannen nach den Vorplanungen durch das Studio für Gartendesign und Landschaftsplanung Blum und Scherer sowie Projektleiter Thorsten Amend vom Fachbereich Hochbau der Stadt Gelnhausen, die Baumaßnahmen am Kita-Spielplatz. Seit Februar 2023 können die Mädchen und Jungen das Areal nutzen. Nun fand die offizielle Übergabe durch Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner statt. „Das Abenteuerland hat nun auch einen Abenteuerspielplatz. Die Erneuerung war nach all den Jahren dringend notwendig und ist hervorragend gelungen“, freute sich der Rathauschef über das Ergebnis der monatelangen Arbeiten. Er lobte im Beisein von Landschaftsarchitektin Claudia Scherer, Bauamtsmitarbeiter Thorsten Amend, Vertreterinnen des Kita-Teams und des Elternbeirats die gute Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten.

Von der Turmspitze soll künftig eine Fahne mit dem Stadtsiegel wehen

Herzstück des neugestalteten Areals ist ein Spiel- und Kletterturm, der auch von der Straße aus zu sehen ist. Schnell war bei der Übergabe die Idee geboren, von der Turmspitze noch eine Fahne mit dem Stadtsiegel wehen zu lassen. Dies soll zeitnah umgesetzt werden. Weitere Spielgeräte fördern die Motorik, Koordination und natürlich die Kreativität der Kinder. Ein Spielpodest kann für vielfältige Aktivitäten und auch als kleine Bühne genutzt werden. Schatten spenden Bestandsbäume, neu eingepflanzte Bäumchen müssen erst noch wachsen. Bis sie ein Blätterdach ausbilden, schützen Sonnensegel die Kinder.

Auf dem Areal sind außerdem Fuchs, Waschbär, Eule und Co. auch am Tag aktiv: Die Kinder- und Jugendkunstschule „Die Kunstwerker“ hat eine Seite des ehemaligen Trafo-Häuschens mit einer Waldszene gestaltet. In der ehemaligen Transformatorenstation, die in Besitz der Stadt Gelnhausen ist, befinden sich ein Sanitärraum mit Toilette und ein Lagerraum für Spielgeräte und –materialien. Eine neu angebaute Rampe bietet den Kindern einen leichteren Zugang zum Lagerraum. So können sie beim Aufräumen helfen. Aber die Rampe eignet sich auch hervorragend zum Bobby-Car-Fahren, fanden die Kinder schnell heraus.

Die Mädchen und Jungen, die in den Osterferien die Kinderbetreuungseinrichtung besuchten, begrüßten ihre offiziellen Gäste mit Liedern und bedankten sich mehrfach für den tollen neuen Kita-Spielplatz. Dem Dankeschön schloss sich natürlich auch das Kita-Team um Leiterin Stefanie Oppermann an. Für Hochspannung sorgte Erzieher Franz Grob, Gründer der beim TV Roth angesiedelten Jugend-Akrobatik-Gruppe „Moving Artists“, mit einer Feuershow. Er jonglierte zur Erheiterung der großen und kleinen Gäste zunächst mit Klobürsten und Saugglocken und ließ Diabolos gen Himmel trullern. Dann begeisterte er sein Publikum mit dem Tanz der Feuer-Fackeln und ließ brennende Hula-Hoop-Reifen kreisen.

Zum Bild: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (hinten, Dritte von rechts) übergab das neue Stück Abenteuerland an die Kinder und das Kita-Team.

Share