Gegenwind tagt im Stiftungs-Saal

Gegenwind tagt im Stiftungs-Saal

Jahreshauptversammlung am Freitag, 14. April, um 19 Uhr im Saal der König Ludwig-Stiftung

Bad Orb / Main-Kinzig (hjp). Die Jahreshauptversammlung des Vereins Gegenwind Bad Orb e.V. (anerkannte Umweltvereinigung) beginnt am Freitag, 14. April, um 19 Uhr im Saal der König Ludwig-Stiftung, Bad Orb, Frankfurter Str. 2. Hierzu lädt der Vorstand herzlich ein. Dieses Jahr stehen wieder die Wahlen des Vorstands statt. Ein Schwerpunkt bei der Berichterstattung werden Informationen über den beabsichtigten Bau von Windkraftanlagen bei Alsberg und Seidenroth sein.

Der Verein hat in erster Linie zum Ziel, die „Heimat, besonders die Wälder in der Gemarkung Bad Orb und im hessischen Spessart, nicht durch Windkraftanlagen seiner hohen Lebensqualität, seiner touristischen Anziehungskraft und seiner Schönheit zu berauben. Wir wollen die Zerstörung der Natur, von Flora und Fauna verhindern und einen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität im Spessart leisten„, so Vorsitzender Heinz Josef Prehler in einer Pressemitteilung.

Prehler weiter: „Mitglieder des Vorstandes werden immer wieder gefragt, welche Alternativen wir bei der Stromerzeugung anstelle von Windkraft sehen. Diesem Thema hat sich der Vorstand gestellt. Es existieren alternative Energieerzeugungsmaßnahmen. Andere Länder machen uns das vor. In Deutschland wurden sie jedoch über viele Jahre schlecht geredet. Auch ist klar geworden, dass die volatilen Energieformen Wind und Sonne keine preiswerte und stabile Stromversorgung im industriellen Maßstab sicherstellen können. Hierzu werden wir im Punkt „Aussprache, Sonstiges“ Informationen geben und zur Diskussion einladen.“

Share