Sonntag, 23. April: Der jüdische Friedhof

Sonntag, 23. April: Der jüdische Friedhof

df

Sinntal / Main_Kinzig (NHS/bs). Der Naturpark Hessischer Spessart bietet am Sonntag, 23. April, eine Führung über den jüdischen Friedhof in Altengronau an. Er ist der zweitgrößte jüdische Sammelfriedhof in Hessen. Noch fast 1.500 Grabsteine sind dort erhalten, die ältesten aus dem 17. Jahrhundert, der letzte von 1937. Nicht geschändet, unverändert in seinem alten originalen Zustand. Hier ruhen die Toten aus über einem Dutzend jüdischer Gemeinden, von Heubach über Sterbfritz und Brückenau bis hin nach Lohrhaupten. Er gilt als einmaliges historisches Kulturdenkmal und ist eines der letzten sichtbaren Zeugnisse des Jahrhunderte langen christlich-jüdischen Zusammenlebens in unserer Heimat.

Treffpunkt um 14 Uhr in der Dorfmitte vor der evangelischen Kirche, An der alten Brücke 1, in Sinntal-Altengronau. Männlichen Teilnehmern wird eine Kopfbedeckung empfohlen.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. In der Naturpark-Geschäftsstelle, Telefon 06059 906783, per E-Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de oder bei Ernst Müller-Marschhausen, Telefon 06661 2844.

Share