„Am zukünftigen Standard teilhaben“

„Am zukünftigen Standard teilhaben“

SPD Biebergemünd empfiehlt Unentschlossenen Teilnahme am Glasfaserausbau

Biebergemünd (SPD/ml). Das derzeit größte Glasfaserausbauprojekt in Deutschland, der Gigabitausbau der Breitband Main Kinzig GmbH, erreicht Biebergemünd. In dem Ortsteil Bieber ist der Spatenstich für die Hausanschlüsse bereits erfolgt, in Roßbach ist es in einigen Monaten soweit. Danach erfolgt der Ausbau in den restlichen Biebergemünder Ortsteilen.

Dass der SPD-geführte Main-Kinzig-Kreis mit der der Breitband Main Kinzig GmbH in der Lage ist, ein solches Mammutprojekt zu stemmen, hat er bereits mit dem FTTC-Ausbau 2013 bis 2015 bewiesen. Innerhalb von drei Jahren wurden ca. 135.000 Haushalte erschlossen. Momentan verwenden ca. 52.000 Kunden das Netz der Breitband GmbH.

Biebergemünd rüstet sich für die Herausforderungen der Zukunft. Der Bedarf von Privatanwendern und Unternehmen nach einem leistungsfähigeren Internet wächst kontinuierlich: Man spricht derzeit von einer weltweiten Bedarfsverdopplung alle zwei Jahre. Dabei ist es offenkundig, dass die herkömmlichen Übertragungsmedien – wie zum Beispiel Kupferkabel (FTTC) – in naher Zukunft an ihre Grenzen stoßen werden. Die Bürger der Gemeinde Biebergemünd können ihre Anwesen nun auf den zukünftigen Standard heben und somit den Wert ihrer Immobilen steigern – und das Ganze kostenlos!

Die Verlegung des Anschlusses über das Grundstück erfolgt entweder mit einem 60 cm tiefen und 30 cm breiten Graben oder grabenlos per Erdrakete. Im Vorfeld der Bauarbeiten wird der genaue Anschlussweg mit dem Hauseigentümer besprochen. Auch die Lage des Hausübergabepunktes wird bei diesem Vor-Ort-Termin abgesprochen. Die Breitband Main Kinzig GmbH sowie deren Partnerfirmen verpflichten sich übrigens, das Anwesen nach den Bauarbeiten wiederherzurichten wie vorgefunden. Spätestens bei dem Vor-Ort Termin der Festlegung des Kabelweges über das Anwesen kann man aus dem kostenlosen Angebot der Breitband Main Kinzig GmbH aussteigen, wenn man sich über die Verlegung der Glasfaserleitung nicht einig werden sollte.

Mit einem kostenlosen Glasfaser-Anschluss der Breitband Main-Kinzig GmbH kann man also nichts falsch machen„. Die SPD Biebergemünd befürwortet und unterstützt den zukunftsweisenden Glasfaserausbau ausdrücklich und empfiehlt jedem Hauseigentümer, die Grundeigentümer-Erklärung (GEE) auszufüllen, falls dies noch nicht erfolgt ist.

Vorsitzende Karin Linhart und Vorstandskollege Dr. Martin Loder: „Bleibt noch zu erwähnen, dass die beiden Angebote der Breitband Main Kinzig GmbH hinsichtlich des Glasfaseranschlusses und des Netzbetreibers Vodafone über die tatsächliche Nutzung des Netzes unabhängig voneinander zu betrachten sind. Und da sowohl die Breitband Main Kinzig GmbH als auch Vodafone in Zukunft auch anderen Mitbewerbern im Rahmen der Open Access-Festlegung Zugang zu dem Netz gewähren müssen, wird das Netz auch in Zukunft zu marktüblichen Preisen vermarktet werden. Deshalb empfiehlt dies SPD Biebergemünd eindeutig auch allen Unentschlossenen, schnellstmöglich der kosten- und risikolosen Glasfaser-Erschließung zuzustimmen.“

Share