Sieben Absolventen der Medizinpädagogik

Sieben Absolventen der Medizinpädagogik

DRK gratuliert für Bachelor-Abschlüsse / Sieben Bachelor-Abschlüsse in Medizinpädagogik

Main-Kinzig (DRK/rw). Sieben Notfallsanitäter aus dem DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern haben nebenberuflich ein Studium der Medizinpädagogik absolviert. Ziel war es, in der DRK Rettungsdienstschule Gelnhausen als Lehrkraft tätig zu werden.

Isabeau Haupt, Michael Dittmar, Caren Flanze, Jan Arazi, Dominik Geupel, Markus Möller, Achim Stockheimer und Nils Ortwein haben sich der Herausforderung gestellt und neben dem anspruchsvollen Job als Notfallsanitäter ein berufsbegleitendes Studium an der Carl Remigius Medical School Frankfurt abgeschlossen. Da es sehr schwierig ist, auf dem Arbeitsmarkt Lehrkräfte für die Rettungsdienstschule zu finden, ist der DRK Kreisverband einen anderen Weg gegangen und hat die Weiterqualifizierung der engagierten Rettungskräfte finanziert. Die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Lehrkraft an einer Rettungsdienstschule sind gesetzlich definiert: Lehrende müssen über eine Notfallsanitäter-Ausbildung und ein abgeschlossenes Pädagogik-Hochschulstudium verfügen. Fünf der Absolventen kommen aus dem eigenen Haus und haben bereits ihre Notfallsanitäter-Ausbildung beim Kreisverband durchgeführt. Zwei wurden als ausgebildete Notfallsanitäter mit der Option eingestellt, das Studium zu unterstützen.

Bei einer Feierstunde gratulierten Vorstandsvorsitzender Michael Kronberg und Fabian Gastine, Mitglied des Vorstands, allen Absolventen herzlich. „Das DRK hat das Studium zwar finanziert, aber Sie haben Ihre Zeit und ihr Engagement investiert“, betonte Kronberg. Das sei alles andere als selbstverständlich. Dieses Modell sei ein guter Weg, um die Rettungsdienstschule auch für die Zukunft gut aufzustellen. Kronberg zeichnete den Werdegang der Absolventen nach und lud alle zu einem gemeinsamen Essen ein. Die Medizinpädagogen werden künftig in der Schule und im Rettungsdienst eingesetzt. So sollen Theorie und Praxis dauerhaft noch besser miteinander verknüpft werden.

Zum Bild, von links: Michael Kronberg, Caren Flanze, Markus Möller, Isabeau Haupt, Dominik Geupel, Achim Stockheimer, Jan Arazi, Fabian Gastine. Michael Dittmar und Nils Ortwein konnten bei der Feierstunde leider nicht dabei sein.

Share