Mähler sorgt für „Aufbruchstimmung“

Mähler sorgt für „Aufbruchstimmung“

Auftaktveranstaltung des Bürgermeisterkandidaten im Romanischen Haus

Gelnhausen (G/jm). Jakob Mähler will Aufbruchstimmung erzeugen: „Ich möchte mich an die Spitze einer Bürgerinitiative stellen, die für ein modernes, transparentes, kommunikatives und offenes Gelnhausen steht“, sagte der 28-Jährige während seiner Auftaktveranstaltung im Romanischen Haus. Mähler kandidiert für die Grünen bei der Bürgermeisterwahl am 21. Mai in Gelnhausen.

Das Romanische Haus war sehr gut besucht, die Besucherinnen und Besucher waren zufrieden mit dem Auftritt des Bürgermeisterkandidaten, der während des intensiven Dialogs deutlich machte, dass er in allen Themen drin ist, die Gelnhausen und seine Stadtteile betreffen.

Stadthalle, Parkplatzsituation, der Bahnhof, Kaufhaus Joh, Personalflucht aus dem Rathaus, Radwege: All dies brennt den Menschen auf den Nägeln. Und all diese Themen hat Mähler hat auf dem Schirm, für all diese Themen hat er Lösungsansätze, all diese Themen wird er als Bürgermeister angehen. Jedenfalls befolgten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Aufforderung von Bernd Wietzorek. Das Gelnhäuser Grünen-Urgestein hatte die Veranstaltung mit den an das Publikum gerichteten Worten eröffnet: „Bohrt ruhig nach. Der Jakob ist standfest und kennt sich aus.“

Und dies ist bei Jakob Mähler trotz seines jungen Alters tatsächlich der Fall. Schließlich lebt er seit seiner Geburt in Gelnhausen, ist in zahlreichen Vereinen aktiv und seit vielen Jahren auch in der Kommunalpolitik tätig. „Ich weiß genau, wo die Probleme liegen. Und ich weiß genau, welche Unterstützung benötigt wird“, sagte Mähler. Neben Unterstützung wünschten sich die Bürgerinnen und Bürger vor allem Kommunikation und Entscheidungen. In allen Punkten hapere es in Gelnhausen seit einigen Jahren.

Dabei herrsche in der Stadt ein riesiges Potenzial: „Wir haben in Gelnhausen eine unglaubliche Dichte des Ehrenamts. Mehr als jeder Zweite ist Teil eines Vereins oder einer Initiative. Das heißt: Wir haben ein großes Potenzial hier vor Ort. Die Leute sind bereit, sich zu engagieren.“

Weitere Themen in Mählers Rede: Entwicklung der Innenstadt und der Stadtteile, Senkung der Steuern, Verbesserung der Kinderbetreuung und Wirtschaftspolitik. Der Bürgermeisterkandidat machte deutlich: „Wir brauchen Veränderung und neue Ideen. Ich werde ein Bürgermeister sein, der für Gelnhausen brennt und jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar ist.“ Er werde sich aufreiben, sodass Gelnhausen in sechs Jahren besser dastehe als zurzeit.

Das komplette Wahlprogramm des Kandidaten ist auf seiner Homepage www.jakob-maehler.de zu finden. Hier kann man auch seinen Flyer herunterladen.

Für die gute Stimmung im Romanischen Haus sorgte auch Marcus „Mac“ Haurin am Piano. Die Besucherinnen und Besucher gingen beschwingt nach Hause – von der Pianomusik und noch mehr vom gelungenen Auftritt von Jakob Mähler. Das Ziel, Aufbruchstimmung zu erzeugen, wurde erreicht.

Share