Lamento – Musik zum Karfreitag

Lamento – Musik zum Karfreitag

Passionskonzert für Mezzosopran, Oboe und Orgel in der Martin-Luther-Kirche Bad Orb

Bad Orb (kv). Die diesjährige Reihe der „Bad Orber Abendmusiken“ wird am Karfreitag mit einem Passionskonzert am 7. April, 16.30 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche Bad Orb eröffnet. Unter dem Motto „Lamento“ wird in Anlehnung an die deutsche Bedeutung des Wortes eines Klagegesangs der Leidenszeit Jesu Christi gedacht. Die Vertonungen des Passionsgeschehens aus Barock und Romantik stehen, wie auch die zeitgenössischen Vertonungen, in einer langen musikalischen Tradition geistlicher Musik. So erklingen Lieder von J.S. Bach und Instrumentalsoli aus seinen Kantaten, die einem kontemplativen Stil verpflichtet sind.

Die Werke der Romantik spüren ausdrucksstarken Empfindungen nach, wie sie in den Stücken von Gounod und Rhein-berger zur Geltung gelangen. Mit Werken von Graap, Klein, Callahan, Klomp und Graf wird eine breite Palette unterschiedlicher musikalischer Sprachen ausgebreitet, die versuchen in gemäßigt-modernen und zugleich verständlichen Musikstílen das Passionsgeschehen in die Sprache der Musik zu übersetzen und auch dem heutigen Menschen nahezubringen. Dabei finden auch menschliche Leiderfahrungen und Gedanken des Trostes und der Hoffnung auf österliche Erlösung ihren musikalischen Ausdruck.

Für dieses Konzert konnten die in Bad Orb allseits bekannte Mezzosopranistin Diana Schmid und der Wiesbadener Oboist Franz-Josef Wahle gewonnen werden. An der Orgel begleitet Kantor Klaus Vogt. Bei freiem Eintritt wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Share