SPD Gelnhausen arbeitet vorläufig mit nur einem Vorsitzenden weiter und bleibt „voll handlungsfähig“
Gelnhausen-Hailer (SPD/ah). Der Gesamtvorstand der SPD Gelnhausen tagte in der Ortsverwaltung Hailer. Einziger Tagesordnungspunkt war der Rücktritt von Hannah Wegener als Co-Vorsitzende.
Hannah Wegener hatte den geschäftsführenden Vorstand mit Datum vom 18. Februar 2023 darum gebeten, sie von ihren Aufgaben als Co-Vorsitzende im Vorstand zu entbinden. Dies kam für den gesamten Vorstand überraschend. Die unmittelbar nach dem Rücktritt aufgekommenen Spekulationen in der Öffentlichkeit, dass inhaltliche oder persönliche Differenzen innerhalb der Partei zu diesem Schritt geführt haben könnten, treffen nicht zu.
Hannah Wegener begründete ihren Rücktritt mit beruflichen und privaten Belastungen. Aus diesem Grund könne sie die anspruchsvolle Aufgabe, gemeinsam mit Olaf Nesseldreher für die SPD Gelnhausen einen Neubeginn zu wagen und damit eine Aufbruchsstimmung in der Partei zu erzeugen, derzeit nicht mit voller Kraft angehen.
Der Gesamtvorstand folgte nun einstimmig einem Antrag des geschäftsführenden Vorstands, die Amtsgeschäfte für den Rest der Wahlperiode mit nur einem Vorsitzenden weiterzuführen.
Dieser Antrag lautet:
„Da wir auch mit einem Vorsitzenden im geschäftsführenden Vorstand voll handlungsfähig sind, haben wir uns in der Sitzung des Ortsvereinsvorstands am 1. März 2023 dazu entschlossen, die Parteigeschicke bis auf weiteres unter der Verantwortung von Olaf Nesseldreher fortzusetzen. Angelika Hoffmann und Özcan Erbasaran als stellvertretende Vorsitzende, Susanne Turlach als Kassiererin und Anette Bock-Pavlic als Schriftführerin werden ihn dabei tatkräftig unterstützen. Entgegen allen Spekulationen in der Öffentlichkeit ist und bleibt die SPD Gelnhausen damit arbeitsfähig und für die Zukunft gut aufgestellt.
Der gesamte Vorstand dankt Hannah Wegener für ihr Engagement, nicht nur in den letzten Monaten, sondern auch in der Wahlperiode davor als stellvertretende Vorsitzende und als Stadtverordnete. Gleichzeitig danken wir Hannah auch dafür, dass sie die SPD Gelnhausen im Ortsbeirat Meerholz weiterhin mit gewohntem Engagement vertritt. Hannah Wegener gebührt großer Respekt dafür, in so schwierigen Zeiten für die SPD Gelnhausen einzutreten und unsere sozialdemokratischen Werte vor Ort umzusetzen. Wir hoffen sehr, mit Hannah Wegener zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammenarbeiten zu können„, so der Vorsitzende Olaf Nesseldreher in seiner Erklärung abschließend.