Seit 65 Jahren Beständigkeit und Harmonie

Seit 65 Jahren Beständigkeit und Harmonie

Landrat Thorsten Stolz gratuliert Lotte und Heinz Knüttel zur Eisernen Hochzeit

Steinau / Main-Kinzig (MKK/fw). Fröhlich ging es zu am 65. Hochzeitstag von Lotte und Heinz Knüttel in Niederzell. Im Wohnzimmer der beiden hatten sich Kinder und Schwiegerkinder, eine Nichte und andere Gäste versammelt und ließen gut gelaunt gemeinsam Erlebtes Revue passieren. Der Jahreszeit entsprechend kam auch der Karneval nicht zu kurz.

Landrat Thorsten Stolz gratulierte Lotte und Heinz Knüttel in dieser unbeschwerten Runde zur Eisernen Hochzeit. Er überbrachte die besten Wünsche des Main-Kinzig-Kreises: „Es ist schon ein besonderes Geschenk, so viele Jahre gemeinsam zu verbringen. Das eiserne Brautpaar hat große Beständigkeit bewiesen und zusammengehalten. Ich wünsche ihnen, dass sie bei guter Gesundheit noch viele Tage wie den heutigen erlebt, an denen sich die Familie zusammenfindet und gemeinsam feiert.“ Magistratsmitglied Luise Meister gratulierte in Vertretung von Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller ebenfalls und überbrachte dem Jubelpaar die besten Wünsche des Magistrats der Stadt.

Lotte Knüttel ist gebürtige Steinauerin. Ihr Mann stammt aus Ahlersbach, zog aber mit seinen Eltern schon ein Jahr nach seiner Geburt nach Niederzell. Sie lernten sich bei der Niederzeller Kirmes kennen und schlossen 1958 den Bund fürs Leben. Am 14. Februar wurden sie standesamtlich vermählt. „Dieser Tag hatte damals noch nicht die Bedeutung, die ihm heute zukommt. Unser Hochzeitstag war ein ganz normaler Freitag“, berichtete Lotte Knüttel. Einen Tag später wurde das Paar in der Katharinenkirche in Steinau kirchlich getraut. Er war damals 19, sie 17 Jahre alt und beide benötigten für die Trauung das Einverständnis ihrer gesetzlichen Vormunde. Die beiden jung Gefreiten haben diesen Schritt wohl nie gereut. Lotte und Heinz Knüttel haben eine Tochter und zwei Söhne und blicken auf die stolze Schar von fünf Enkeln und zehn Urenkeln. 1971 zog die Familie in das umgebaute Elternhaus von Heinz Knüttel in Niederzell. Dieser Ort im Auerbachwinkel ist noch immer das pulsierende Herz der Familie. Alle drei Kinder wohnen in Rufnähe des Jubelpaares und bilden eine harmonische Gemeinschaft. „Ich bin so froh, dass die drei sich so gut verstehen. Einer ist für den anderen da“, freute sich Lotte Knüttel denn auch.

Heinz Knüttel wäre gern Landmaschinenschlosser geworden, doch das Leben hatte andere Pläne: Er musste auf dem elterlichen Bauernhof mitarbeiten. 1957 begann er seine Tätigkeit als Gleisbauer bei der Deutschen Bahn. „Meine Arbeit beim Gleisbauhof in Hanau brachte es mit sich, dass ich viel nachts und am Wochenende arbeiten musste. Wir haben dafür gesorgt, dass die Züge fahren konnten“, erinnerte er sich. 42 Jahre lang arbeitete er dort, bis man ihm vorschlug, in Rente zu gehen. Er nahm das Angebot an. Lotte Knüttel arbeitete vor der Heirat bei der Firma Inhag, in der Handschuhfertigung. Nach Geburt der Kinder kümmerte sie sich um deren Erziehung und arbeitete erst später wieder bei Steinauer Firmen beziehungsweise in der Caféteria einer Klinik in Bad Soden.

Von den Kindern wurde ihr Mann am 65. Hochzeitstag liebevoll „Vereinsmeier“ genannt, weil er nicht nur mehr als 30 Jahre im Vorstand des SV Niederzell aktiv war, sondern auch seit 40 Jahren im Lamm’schen Chor singt. In seine Zeit als Vorsitzender des Fußballvereins fiel der Bau des Sportlerheims, das 1997 eingeweiht wurde. Die Verwirklichung dieses Bauwerks war ihm eine Herzensangelegenheit, die er mit Unterstützung von vielen Seiten vorantrieb. Über Jahrzehnte spielte Heinz Knüttel zudem aktiv Fußball. Außerdem war er kommunalpolitisch tätig – und zwar als Ortsbeiratsmitglied in Niederzell. „Ein Vereinsmeier in der Familie reicht“, sagte seine Frau wohlwollend im Rückblick. Sie war bei den Vereinsaktivitäten schließlich immer dabei, unterstützte ihn in seinem Ehrenamt, stand am Rande des Fußballfelds oder buk Kuchen für Vereinsaktivitäten.

Landrat Thorsten Stolz wünschte dem Ehepaar, dass sie auch ihre Gnadenhochzeit in fünf Jahren in einer ebenso schönen, entspannten Atmosphäre und bei ebenso guter Gesundheit feiern können.

Zum Bild: Landrat Thorsten Stolz gratulierte Lotte und Heinz Knüttel gemeinsam mit Luise Meister, Mitglied des Magistrats der Stadt Schlüchtern, zum 65. Hochzeitstag und überbrachte die besten Wünsche des Main-Kinzig-Kreises.

Share