Einblick hinter die Kulissen von Möbel Höffner

Einblick hinter die Kulissen von Möbel Höffner

Henry-Harnischfeger-Schüler informieren sich über Ausbildung

Gründau / Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Christian Winzer, Hausleiter von Möbel Höffner in Gründau-Lieblos, hieß Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs acht der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster persönlich am Standort Lieblos willkommen. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Till Drescher informierte sich die Klasse 8e im Rahmen ihrer Berufsorientierungswoche beim regional bekannten Möbelhaus über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge.

Winzer gab wertvolle Tipps rund um Bewerbung und Auswahlverfahren und bot den Jugendlichen Praktikumsstellen zum Schnuppern an. „Wir sind sehr stolz, dass wir eine Übernahmegarantie nach erfolgreich absolvierter Ausbildung aussprechen können“, so Winzer. Neben den Besonderheiten zum Ausbildungsberuf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau im Einzelhandel stellte der Hausleiter in Kurzfilmen auch die Berufe des Gestalters für visuelles Marketing und die Berufsbeschreibung von Kaufleuten für Büromanagement vor.

Die Schülerinnen und Schüler fragten unter anderem nach Auswirkungen der Corona-Krise und Energiekrise auf das Möbelhaus. Mit großer Zuversicht und Zufriedenheit äußerte Christian Winzer, dass es keinen Stellenabbau gegeben habe und das Möbelhaus ebenfalls seinen Beitrag zum Energiesparen leiste. Dies erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah mit: Vor der eigentlichen Öffnungszeit blieb das ganze Möbelhaus noch stockdunkel und die Gruppe bahnte sich angeleitet ihren Weg zu den Seminarräumen. Einigen Schülern kam spontan die Idee eines Films mit dem Titel „Nachts im Möbelhaus“. Vertieft werden konnten diese Ideen aufgrund des straffen Zeitplans jedoch nicht.

Im Anschluss an das Informationsgespräch führte der Hausleiter die Schülerinnen und Schüler durch das Möbelhaus und zeigte ihnen Bereiche, die für die Kunden normalerweise nicht zugänglich sind.

Julia Czech, Pädagogische Leitung der Henry-Harnischfeger-Schule und Sprecherin des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Main-Kinzig-Kreis Ost, bedankte sich für den wertvollen Einblick und vereinbarte eine Betriebserkundung für Lehrkräfte, die in der Berufs- und Studienorientierung tätig sind.

Zum Bild: Christian Winzer, Hausleiter des Möbelhauses Höffner, begrüßt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e mit ihrem Klassenlehrer Till Drescher. Foto: HHS

Share