Deutsche Postcode Lotterie fördert „Eine Zukunft für Insekten & Co.“

Deutsche Postcode Lotterie fördert „Eine Zukunft für Insekten & Co.“

Großzügige finanzielle Unterstützung für ein neues Projekt der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA e.V.) zum Erhalt der Biodiversität im Auengrünland an der Kinzig

Main-Kinzig (GNA/sh). In diesem Jahr fördert die Deutsche Postcode Lotterie eine für den Main-Kinzig-Kreis bisher einzigartige Initiative mit einer anteiligen Summe in Höhe von 55.784 Euro. Mit dem Geld schafft die GNA ein insekten- und amphibienfreundliches Frontschmetterlingsmähwerk sowie einen Schleifautomat für Doppelmesser an und stellt diese der Landwirtschaft zur naturverträglichen Bearbeitung ihrer wertvollen Mähwiesen zur Verfügung.

Dank dieser Förderung möchte die GNA – in enger Kooperation mit dem Langenselbolder Landwirt Klaus Fuchs und dem Technikzentrum Odenwald – langfristig den Einsatz von verlustreichen Rotationsmähwerken zurückdrängen. Das neue Doppelmessermähwerk mit einer Arbeitsbreite von neun Metern schont in hohem Maße Wiesenvögel, Amphibien, Reptilien, Insekten und Niederwild. Durch Bauweise und ein geringeres Gewicht wird weniger Kraftstoff verbraucht. Bodenverdichtung und Narbenschäden werden vermieden.

GNA Vorsitzende Susanne Hufmann ist glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Hessen mit dem Kauf ihrer Lose das Projekt unterstützen: „Unser Ziel ist die größtmögliche Reduzierung des Verletzungs- und Tötungsrisikos von Insekten, Vögeln, Amphibien, Feldhasen und Rehkitzen durch die landwirtschaftliche Wiesenbearbeitung. Bis heute kommen im Main-Kinzig-Kreis fast ausschließlich Rotationsmähwerke wie Kreiselmäher zum Einsatz, die schon aufgrund ihrer großen Sogwirkung eine verheerende Wirkung auf die Fauna entfalten. Für den Erhalt der Artenvielfalt im Grünland ist die Wiesenmahd aber unumgänglich, wobei nicht nur Zeitpunkt und Häufigkeit von großer Bedeutung sind, sondern auch der Maschineneinsatz, dessen Funktionsweise einen entscheidenden Einfluss auf die Überlebensrate der Wiesenfauna hat.

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses wichtige Projekt unterstützen können. Zusammen mit der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung und weiteren fast 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes. 30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der TeilnehmerInnen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.500 Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de.

Share