Neue Kindergruppe „Mama und Papa haben sich getrennt“

Angebot ab heute, Mittwoch, 25. Januar

Gelnhausen / Main-Kinzig (MKK/jkm). Die Erziehungsberatungsstelle vom Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig macht auf ein Angebot aufmerksam, welches sich speziell an Kinder richtet, deren Eltern sich getrennt haben. Die Trennung von Eltern ist auch für Kinder ein belastendes Lebensereignis und geht häufig mit Verlassenheitsängsten einher. Durch den Umbruch in der Familie können die Bedürfnisse der Kinder aus dem Blick geraten.

Die Kindergruppe „Mama und Papa haben sich getrennt“ bietet den Kinder die Chance, sich in einem geschützten Raum mit der Thematik der Trennung und den einhergehenden oftmals widersprüchlichen Gefühlen auseinanderzusetzen. Die Gruppe wird gemeinsam von einer Sozialpädagogin und einer Psychologin der Beratungsstelle angeleitet und betreut. Ziel dieses Präventionsangebotes ist es, Kinder bei der Verarbeitung und Bewältigung der elterlichen Trennung zu unterstützen. Es richtet sich an Kinder zwischen sieben bis zwölf Jahren. Die Kindergruppe findet statt ab 25. Januar jeweils mittwochs von 15:30 bis 17:30 Uhr in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Gelnhausen (Philipp-Reis-Straße 2).

Das Angebot ist kostenlos und umfasst ein unverbindliches Erstgespräch mit den Eltern, Gruppentreffen mit den Kindern, einen Elternabend und ein Abschlussgespräch mit den Eltern. Am Elternabend werden wird ausführlich über die Inhalte und den Verlauf der Gruppe informiert. Außerdem erhalten Betroffene einen kurzen Überblick über die verschiedenen Trennungsphasen, wichtige Informationen zum Trennungsgeschehen und die möglichen Auswirkungen auf die betroffenen Kinder.

Das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe steht gerne für Fragen zur Verfügung unter der Nummer 06051 911010. Bei Interesse wird ein unverbindliches Erstgespräch vereinbart.

Share