Demenz- und Vorsorge-Kurse in Bad Orb

Demenz- und Vorsorge-Kurse in Bad Orb

Kostenfreie Seminare der Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH – Jetzt schon anmelden

Bad Orb (BO/hk). Auch in diesem Jahr bietet die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH wieder zwei kostenfreie Seminare in Bad Orb an: „Demenz Partner – Demenz braucht Dich“ – Diese bundesweite Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. möchte über Demenzerkrankungen aufklären und für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Familien sensibilisieren.

Termin: Dienstag, 25. April, 16 bis 18:15 Uhr.

Ort: Saal der König Ludwig I. Stiftung Bad Orb, Frankfurter Straße 2 (barrierefrei erreichbar).

„Eigentlich … wollte ich bereits vor Jahren Vorsorge treffen …“

Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung – Welches ist das richtige Vorsorgeinstrument für mich und welche Unterschiede mit erheblicher Auswirkung sind zu beachten? Wie will ich im Fall einer schweren, unwiderruflichen oder gar todbringenden Erkrankung behandelt werden?“ Die meisten stellen sich diese Frage erst viel zu spät. Dabei kann es in jedem Alter vorkommen, dass man unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommt, in der man selbst keine Entscheidungen mehr treffen oder kommunizieren kann.

Wer sicherstellen will, dass in einem solchen Fall nach dem eigenen Wunsch und Willen gehandelt wird, sollte unbedingt eine schriftliche Patientenverfügung erstellen, die präzise Behandlungswünsche für bestimmte Situationen formuliert.

Wie muss eine Patientenverfügung aussehen? Wo sollte sie hinterlegt werden? Wie aktuell soll sie sein?“ Hilfreiche und weiterführende Broschüren werden im Rahmen des Vortrags kostenlos bereitgestellt.

Termin: Mittwoch, 13. September, 15:30 bis 17:45 Uhr.

Ort: Saal der König Ludwig I. Stiftung Bad Orb, Frankfurter Straße 2 (barrierefrei erreichbar).

Der Veranstalter bittet um Anmeldung zu dem jeweils gewünschten Seminar im Bürgerservice der Stadt Bad Orb bei Helga Krämer, Tel. 06052 86-127, oder per E-Mail an: helga.kraemer@bad-orb.de

Share