Fünf „Neue“ beim Dialog der Elemente“

Fünf „Neue“ beim Dialog der Elemente“

Mit Spannung erwartet – „interessante Techniken und Ansätze“

Bad Orb (ks). Die Organisatoren der Bad Orber Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ sind bei der Auswahl der 20 ausstellenden Künstlerinnen und Künstler immer bestrebt, neben bekannten Künstlern aus den vergangenen Ausstellungen, den Besuchern interessante Künstler mit neuen Techniken und Ansätzen zu präsentieren.

Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2023 startet am Samstag, 25. März

In diesem Jahr werden sich fünf „Neue“ im Gartensaal mit ihren Werken vorstellen. Dies sind: Julie Knappe (Bad Orb), Wolfgang Rieger (Bad Orb), Egon Will (Karlstein) sowie das Künstlerduo Blaxx 443, bestehend aus Tobias Schneider (Bad Orb/Berlin) und Eva Werle (Berlin).

Julie Knappe, in Wolfenbüttel geboren und seit 2020 in Bad Orb ansässig, wird im Gartensaal beim „Dialog der Elemente“ zum ersten Mal mit einigen ihrer Bilder vertreten sein. Ihre bevorzugten Malmittel sind Bleistift, Pastellkreide und Acrylfarbe. Mit Spannung wird erwartet, mit welcher Art von Arbeiten sich die Malerin in Bad Orb vorstellen wird.

Wolfgang Rieger, den meisten Einheimischen unter dem Kürzel „WoRi“ bekannt, kam in den 70ern über die Super-8-Filmerei und den damit verbundenen Vertonungstechniken auch zur Plakat-Malerei. Bei einem Schmalfilmwettbewerb „Frankfurt, meine Stadt“ konnte er aus den Händen des Frankfurter Bürgermeisters Dr. Walter Wallmann einen Ehrenpreis entgegennehmen. Mittlerweile hat er sich aber ganz der Acry-Malerei mit all ihren Techniken gewidmet.

Egon Will, wohnhaft in Karlstein, kam schon vor vielen Jahren mit der Malerei in Kontakt. Studien der Maltechniken mit Öl-Aquarell und Acrylfarbe folgten. Erstes größeres Malprojekt mit dem Thema „Mensch und Umwelt“ führte zu Buchveröffentlichungen zum gleichen Thema. Seine Bilder sind selten geplant, sie entstehen, wie er es formuliert, aus spontaner Intuition. Seinen Malstil sieht er im „Crossover“. 2018 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg.

Das Künstlerduo Blaxx 443 (Eva Werle und Tobias Schneider) arbeitet in Berlin und erschafft durch Folie, Tape und Sprühlack dynamische Werke auf verschiedenen Untergründen wie z.B. Forex, Plexiglas, Holz oder Hartschaum. Im Schaffensprozess entstehen dabei immer neue Ebenen, Tiefen und Räume. Im Unterschied zu anderen Tape-Künstlern, die große Rauminstallationen erschaffen, haben sich Blaxx 443 auf kleinere, gerahmte Formate spezialisiert. Eine völlig neue, interessante Art der künstlerischen Betätigung – erstmals beim „Dialog der Elemente“ zu sehen.

Die Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2023 im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb wird am Samstag (25. März) um 19 Uhr durch den Schirmherren Landrat Thorsten Stolz eröffnet. Saalöffnung ist um 18.30 Uhr.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr

Sonderöffnungszeiten bis ca. 21 Uhr bei Veranstaltungen im großen Konzertsaal

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Zum Bild: Wolfgang Rieger (Bad Orb), nach erfolgreichem, künstlerischem Tun im Bereich der Filmerei, widmet sich seit geraumer Zeit ganz der Malerei. Seine Bilder sind beim „Dialog der Elemente“ 2023 erstmals zu sehen.

Share