Wer übernimmt den „Mittelpunkt“?

Wer übernimmt den „Mittelpunkt“?

Wächtersbach-Aufenau (WB/esh). Seit April 2015 betrieb Simone Bienossek den „Mittelpunkt“ in Aufenau und entschied sich nun schweren Herzens, ihr Geschäft zum 31. Januar 2023 abzugeben. Bürgermeister Andreas Weiher bedauert die Entscheidung sehr, denn der „Mittelpunkt“ ist das Lebensmittelgeschäft in Aufenau, das die Nahversorgung im Stadtteil seit Jahrzehnten, vormals als „Kaufhaus Zöller“, sicherstellt.

Aufenau ist der größte Stadtteil von Wächtersbach mit rund 1.975 Einwohnern. Durch den angestrebten Erhalt des Geschäfts soll gewährleistet werden, dass die Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs der Bewohner/-innen gegeben ist. Gerade ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sind auf ortsnahe Versorgungsmöglichkeiten angewiesen.

Da das Gebäude nahtlos seit 1907 als Dorfladen betrieben wurde, sind die grundlegenden Bedingungen gegeben und spricht für eine gute Annahme der Kunden. Durch die Unterstützung der EU-Fördergelder im Jahr 2015 von rund 15.000,- Euro konnte eine Sanierung der Innenräume erfolgen.

Mit der Gründung des „Mittelpunktes“ im Jahr 2015 entstand nicht nur ein Dorfladen mit frischen und vielfältigen Produkten aus der Region, sondern auch ein Treffpunkt für viele Menschen. Auch konnte die Stadt schon Gespräche mit dem Haus-Eigentümer führen, der an einem Weiterbetrieb des Dorfladens interessiert ist.

Aus diesem Grund wird schnellstmöglich ein/e Nachfolger/in gesucht.

Interessierte kontaktieren bitte die Stadt Wächtersbach, Abteilung Wirtschaftsförderung, per Mail hauptamt@stadt-waechtersbach.de oder per Telefon 06053 802-44.

Share