Premiere „Das Orber Lied (2.0)“

Premiere „Das Orber Lied (2.0)“

Episode 140 des Walk-Män-Podcasts – Premiere der Neu-Bearbeitung durch Komponist Dr. Patrik Bishay

Bad Orb (red). Mit dem 140. Audio-Podcast erscheint zeitgleich das 50. YouTube-Video des Walk-Män-Podcasts. Zeit für eine kurze Bilanz und auch für eine kleine, dafür aber sehr klangvolle Premiere, die mehr oder weniger bald zehn Jahre lang in der „digitalen Schublade“ schlummerte: Es gibt in dieser Episode als praktisch erste öffentliche Aufführung die Neu-Bearbeitung des „Orber Liedes“. Sehr mitreißend – dranbleiben lohnt sich 100prozentig.

Vor knapp 100 Jahren schrieb der Komponist Georg Henkel das sogenannte „Orber Lied“. Dieses hat seither regelrechten „Kultstatus“ erlangt und wurde zur Hymne der Stadt, wird bei öffentlichen Anlässen immer wieder gespielt.

In seiner ursprünglichen Form ist das Stück ein Spiegel der damaligen Zeit. Die Atmosphäre ist düster, tragend, sehr emotional. Durch die Vermittlung von Dr. Ralph Ziegler kam Ralf Baumgarten 2013 in Kontakt zum Komponisten Patrick Bishay. Dieser ist unter anderem ein Meister darin, klassische sowie moderne Stücke umzuschreiben, so dass sie auch für modernere Orchester spielbar sind und den heutigen Geschmack treffen. Bishay widmete sich dem „Orber Lied“ und prägte ihm seinen Stempel auf. Baumgarten: „Sehr gelungen, wie ich finde – dafür nochmal tausend Dank.“

Im Anschluss an das Vorwort die von Bishay 2013 erstellte neue Version des „Orber Lieds“.

Kontakte:

Komponist Dr. Patrik Bishay: http://www.bishay.de/

Dr. Ralph Ziegler: https://www.capitolsymphonieorchester.de/musiker/dr-ralph-philipp-ziegler

Zieglers „Capitol Symphonie Orchester“: https://www.capitolsymphonieorchester.de/

Reinhören, ansehen – mitfiebern

… bei dieser 140. Episode des Walk-Män-Podcasts.

Es wird spannend – Hören (direkt im Podcast-Player auf dieser Seite oder auf ApplePodcast, Spotify, Deezer und Co.) ist Pflicht. Alternativ als „Video+“ auf YouTube:

Share