Partner gesucht für nachhaltiges Netzwerk

Partner gesucht für nachhaltiges Netzwerk

Naturpark hessischer Spessart und Spessart Tourismus und Marketing bereiten sich gemeinsam auf den Tourismus von morgen vor

Jossgrund / Main-Kinzig (STM/lw). Im Prozess der Zertifizierung des Hessischen Spessart als „Nachhaltiges Reiseziel“ der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und im Rahmen der Teilnahme am bundesweiten Projekt „Katzensprung 2.0“ durch den Naturpark Hessischer Spessart werden Partner gesucht, die sich mit auf den Weg machen, den nachhaltigen Tourismus in der Region zu stärken und voranzubringen. Die Auszeichnung als Partnerbetrieb ist kostenfrei. Viele Gäste ziehen eine solche Auszeichnung in die Auswahl einer potenziellen Unterkunft mit ein, das Thema Nachhaltigkeit hat bei der Reiseentscheidung in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen, wie jüngste Studien bestätigen.

Gerne würden wir touristische Akteure aus der Region als Partnerbetriebe in diesem Prozess mitnehmen“, wünschen sich die beiden Geschäftsführer Annika Ludwig vom Naturpark und Bernhard Mosbacher von der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.

Nachhaltiges Reiseziel Partner können Gastronomen, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, regionale Erzeuger, Museen, Thermen, Schwimmbäder, Tourist-Informationen oder auch Einzelhandelsgeschäfte sein. Voraussetzung ist, dass sie vorwiegend von Touristen besucht werden. Wobei als Touristen nicht nur die klassischen Übernachtungsgäste, sondern auch Tagesbesucher gelten, die ein Vielfaches der Übernachtenden im Main-Kinzig-Kreis ausmachen. Die Anerkennung als Nachhaltiges Reiseziel Partner ist mit der Beantwortung eines Fragenkatalogs zu Themen wie Qualität der Produkte und Dienstleistungen, verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie den eignen Mitarbeitern verbunden. Hierbei werden Strategien entwickelt, um die Nachhaltigkeit im Betrieb zu verbessern und die individuelle Position am Markt zu stärken.

Naturpark-Partner können alle Akteure und Betriebe werden, die Berührungspunkte mit dem Tourismus in der Region haben. Neben dem Nachhaltigkeitsengagement und Klimaschutz geht es auch um die Präsenz des Naturparks im eignen Betrieb. „Hierfür werden passende Infomaterialien zur Verfügung gestellt“, so die Naturpark-Geschäftsführerin Annika Ludwig. Die Anerkennung als Naturpark-Partner ist mit der Beantwortung eines Fragenkatalogs zu Themen wie Kommunikation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Nachhaltiges Reiseziel Partner müssen ihren Sitz in einer Kommune der LEADER-Region SPESSARTregional haben, da diese den Prozess mit Fördermitteln unterstützt. Ebenso sollten die Naturpark-Partner ihren Sitz in einer im Naturpark liegenden Gemeinde haben oder im Naturpark tätig sein. Die meisten sind auch in SPESSARTregional organisiert.

Betriebe, die als Naturpark-Partner ausgezeichnet sind, bekommen diese Auszeichnung anerkannt und können somit ebenfalls Nachhaltiges Reiseziel Partner werden, ohne einen weiteren Fragebogen auszufüllen. Im besten Fall sind daher die Betriebe sowohl Nachhaltiges Reiseziel Partner als auch Naturpark-Partner.

Die Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreis, Susanne Simmler, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzende der Spessart Tourismus und Marketing und Vorsitzende des Naturparks hessischer Spessart, freut sich: „Dieser Prozess unterstreicht das Engagement des Kreises im Bereich Nachhaltigkeit in der Region, davon profitieren gleichermaßen Touristen wie Einheimische“.

Wer sich an dem Tourismus von morgen beteiligen möchte, meldet sich bitte bis zum 6. Januar 2023 bei Alana van Heek, Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen, Tel.: 06051-88772-12, E-Mail: alana.vanheek@spessart-tourismus.de, www.spessart-tourismus.de bzw. bei Annika Ludwig, Naturpark Hessischer Spessart, Georg-Hartmann-Str. 7, 63637 Jossgrund-Burgjoß, Telefon:  06059 906 784, E-Mail: ludwiga@naturpark-hessischer-spessart.de

Zum Bild: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Share