SPD: Christoph Degen einstimmig als Kandidaten für Wahlkreis 40 vorgeschlagen

SPD: Christoph Degen einstimmig als Kandidaten für Wahlkreis 40 vorgeschlagen

Nominierungskonferenz der SPD Main-Kinzig im Landtagswahlkreis 40 am Dienstag, 10. Januar 2023

Main-Kinzig / Bruchköbel (SPD/mz). Zu ihrem Nominierungskonferenz treffen sich die Mitglieder der SPD Main-Kinzig im Landtagswahlkreis 40 am Dienstag, 10. Januar 2023, um 19 Uhr in Bruchköbel, Stadthaus, Hauptstraße 32, 63486 Bruchköbel. Die Landtagswahl findet voraussichtlich im Herbst 2023 statt. Der Wahlkreis 40 umfasst die zehn Städte und Gemeinden Bruchköbel, Erlensee, Freigericht, Hammersbach, Hasselroth, Langenselbold, Neuberg, Nidderau, Rodenbach und Schöneck. Zur Nominierungskonferenz sind alle SPD-Mitglieder aus diesen Kommunen eingeladen.

Der Unterbezirksvorstand der SPD Main-Kinzig hat Christoph Degen aus Neuberg erneut einstimmig als Kandidaten für den Wahlkreis vorgeschlagen.

Degen ist seit 2014 Abgeordneter und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag. Zuvor war er als Förderschullehrer an der Frida-Kahlo-Schule in Bruchköbel tätig. In der aktuellen Wahlperiode des Landtags ist er neben seinen Tätigkeiten im Kulturpolitischen Ausschuss und dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst als Vorsitzender des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung tätig. Zudem ist Degen seit November 2019 Generalsekretär der hessischen SPD und seit 2015 Präsident des Hessischen Musikverbands. Darüber hinaus ist er Mitglied der Gemeindevertretung Neuberg und Kreistagsabgeordneter im Main-Kinzig-Kreis.

Zu Christoph Degens Schwerpunkten zählt die Stärkung der Kommunen. Das beinhaltet die Finanzierung der kommunalen Bäder. Hierfür setzt er sich für eine Mitfinanzierung aus dem kommunalen Finanzausgleich ein. Die Kommunen müssen aus seiner Sicht endlich wieder in die Lage versetzt werden, zu gestalten.

Als ehemaliger Förderschullehrer sieht er auch den Bildungsbereich mit großer Sorge. Dem Unterrichtsausfall und dem Lehrermangel muss endlich ein Ende gesetzt werden. Gerade im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch muss eine zügige Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter sichergestellt werden.

Themen, die Degen für seinen Wahlkreis vorantreiben will, sind dringend notwendige Umgehungsstraßen, die Fertigstellung des Riederwaldtunnels, die nordmainische S-Bahn, der Ausbau der Bahnstrecke Hanau-Fulda und die Einrichtung einer Oberstufe an der Bertta-von-Suttner-Schule in Nidderau.

Ajla Kurtovic. Bild: Privat

Neben dem Landtagskandidaten wird bei Landtagswahlen auch eine Ersatzkandidatur bestimmt. Dafür schlägt Christoph Degen als stellvertretende Landtagskandidatin Ajla Kurtovic vor.

Ajla Kurtovic war zunächst Mitglied der SPD Bruchköbel, lebt aktuell in Hanau und ist in dem Ortsverein Hanau-Kesselstadt aktiv. Die 27jährige Steuerfachwirtin ist seit dem Jahr 2020 ehrenamtlich bei der „C & E Bildung und Sport gGmbH“ tätig und hat gemeinsam mit ihren Eltern und der Geschäftsleitung den Hamza Kurtovic Award ins Leben gerufen. Dieser wird Menschen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement gegen Rassismus und für Toleranz auszeichnen. Dieses Engagement führt sie bis heute fort. Mit zahlreichen öffentlichen Auftritten wendet sie sich gegen Hass und Hetze und jegliche Form von Rassismus. Der Glaube an eine gemeinsame und friedliche Welt treibt sie voran.

Für ihren Einsatz gegen Hass und Rassismus wurde sie als Botschafterin für Demokratie und Toleranz für das Jahr 2020/2021 ausgezeichnet. Für ihren Einsatz für Toleranz und interkulturelle Verständigung wurde ihr zudem der Integrationspreis der 10. Frankfurter Immigrationsbuchmesse verliehen. Im Jahr 2022 wurde sie von der SPD Hessen als Wahlfrau zu der 17. Bundesversammlung nominiert und durfte Frank Walter Steinmeier für seine zweite Amtszeit als Bundespräsident mitwählen.

Folgende Themen will Ajla Kurtovic für die Region vorantreiben: Eine starke regionale Wirtschaft, eine moderne und digitale Infrastruktur, Umwelt- und Klimaschutz und die beste Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen. Der Einsatz für gute Bildung ist ihr eine Herzensangelegenheit. Der Zugang zu Bildung darf nicht abhängig von dem Einkommen der Eltern sein.

Zu den Bildern: Christoph Degen(oben): Fotograf: Christof Mattes, und Ajla Kurtovic: Foto: privat

Share