„… jetzt Weihnachten kommen“

„… jetzt Weihnachten kommen“

Geschenke-Idee, bei der Kinder und Jugendliche aus finanziell schlechter gestellten Familien mit wertigen Präsenten überrascht werden

Wächtersbach (ae). Anfang August 2022: Es ist deutlich über 30 Grad, alle Welt denkt an Urlaub, Schwimmbad, Erholung im Schatten. Anders Annika Herchenröther und Andrea Euler, die die Entscheidung treffen: Auch dieses Jahr wird es die Aktion „Weihnachten ist für alle“ erneut geben. Entstanden ist die Geschenke-Idee, bei der Kinder und Jugendliche aus finanziell schlechter gestellten Familien mit wertigen Präsenten überrascht werden, vor zweieinhalb Jahren. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schließungen auch der Ausgabestellen der örtlichen Tafeln entstand für die finanzschwachen Familien eine zusätzlich schwierige Situation. Die beiden engagierten Frauen überlegten sich damals, mit Unterstützung einiger Privat- und Geschäftsleute den Kindern eine Osterüberraschung zu bereiten. Weihnachten 2020 folgte dann die nächste Geschenk-Aktion. Und blieb bis jetzt erhalten.

Uns ist wichtig, dass die beschenkten Kinder mit wertigen, möglichst individuellen Geschenken überrascht werden„, so Herchenröther und Euler. Damit das gelang, wurden neuwertige Spielsachen gesammelt, ungeliebte Kuscheltiere entgegengenommen, Bücher ausgewählt. Freundinnen der Aktion, die unter dem Hashtag #weihnachtenistfüralle bei Facebook bekanntgemacht wurde, strickten in stunden- und tagelanger Arbeit Mützen, Söckchen und Schals. Dank etlicher Geldspenden war es möglich, dass alle Kinder und Jugendlichen an Heilig Abend mindestens ein Spiel und ein Buch in ihrer Geschenketasche vorfinden werden.

Auch engagierte Geschäftsleute beteiligten sich: Von Carola Willmann von der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit gab es mehr als 30 Bücher, von der Hof-Apotheke fast 100 Flaschen mit gesundem Saft. Dieselbe Menge „Durstlöscher“ kam von der Altstadtmetzgerei Reetz, zwei pralle Säcke voller Erdnüsse von Ulis Obst- und Gemüsekiste. Mit hübschen Anhängern beteiligte sich der nachhaltige Kleiderladen „Taumelbuntes“, Schoko-Weihnachtsmänner kamen von Aumüller-Immobilien. Äpfel steuerte Simone Bienossek vom Aufenauer Mittelpunkt bei, und der Steinauer Bäcker Fink verpackte Plätzchentüten für den guten Zweck zum Sonderpreis.

Die Geschenke pro Kind repräsentieren einen beträchtlichen Gegenwert. Das ist nur gelungen, weil sich so viele engagierte und sozial eingestellte Menschen an dieser Aktion beteiligt haben. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken„, freuen sich die beiden Frauen über das gelungene Ergebnis und die Unterstützung einiger Frauen, die sich in stundenlanger Kleinarbeit an der Verteiligung der Geschenke auf die einzelnen Geschenktaschen beteiligten, Geschenke verpackten, sortierten, beschrifteten. An die Adressaten übergeben werden die rund 100 Taschen bei der Lebensmittel-Ausgabestelle EfA (Essen für alle), im Frauenhaus und einer kleinen Einrichtung für Waisenkinder, die sehr kurzfristig noch Kontakt aufnahm und deren Kinder nun ebenfalls noch bedacht werden.

Zum Bild: Alles voller Taschen bei der Ausgabestelle von EfA (Essen für alle). Von links: Annika Herchenröther, Heike Horn von der Ausgabestelle und Andrea Euler.

Share