Weihnachtliches von HeartChor und PopChor

Weihnachtliches von HeartChor und PopChor

Kefenrod (HC/sg). Endlich wieder ein Live-Konzert!“ Am 26. November fand das erste Weihnachtskonzert des HeartChor Kefenrod in der sehr gut besuchten Kirche in Kefenrod statt. Nach dem Eröffnungslied ‚Rise Up‘ begrüßte die Vorsitzende Christa Kiefer die Gäste mit einem kurzen Rückblick. Seit Ende 2019 und dem Beginn der Coronapandemie, sei dies nun nach der Zwangspause, endlich das erste Konzert wieder live und in Farbe. Auch sei es das erste richtige Konzert mit Dennis Korn der Anfang 2020 die Leitung des HeartChors übernommen hatte. Der Chor und der Verein insgesamt habe sich die vergangenen drei Jahre so gut wie möglich mit der Pandemie arrangiert, um den Choralltag am Laufen zu halten. Der HeartChor habe dies mit Onlineproben, ständig neuen Hygienekonzepten und viel Einfallsreichtum überstanden. Darunter war eine Online-Geburtstagsfeier direkt am 20. Geburtstag des Chores mit allen Aktiven und ein YouTube-Online-Geburtstags-Konzert für das Publikum Anfang 2022.

Im Anschluss daran sang der HeartChor erst einmal ein paar Liedern aus diesem Online-Konzert sowie schon bekannte HeartChor-Lieder. Dann ging es zur Weihnachtstimmung über. Hier wurden unter anderem Lieder wie ‚Mary, did you know‘, ‚Have yourself a merry little christmas‘ oder ‚Silverbells‘ zum Besten gegeben.

Dann trat zum ersten Mal der neu gegründete PopChor Kefenrod auf. Der PopChor ist für Jugendliche ab der fünften Klasse und hatte sich im August dieses Jahres gegründet. Das Projekt wird unterstützt durch das Förderprogramm IMPULS des Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. Bisher gab es monatliche Workshops, jeweils im Gemeindehaus in Hitzkirchen, unter der Leitung von Dennis Korn. Und schon jetzt war der PopChor bereit für seinen ersten Auftritt, der mit Bravour gemeistert wurde. Gesungen wurde ein eigenes Lied allein und ein Lied gemeinsam mit dem HeartChor.

Den Abschluss des Konzertes übernahm der HeartChor mit weiteren Weihnachtsliedern und einem gemeinsamen Lied mit dem Publikum, bevor die Gäste auf den benachbarten Weihnachtsmarkt entlassen wurden.

Einen weiteres Konzert der beiden Chöre des Gesangverein 1868 Kefenrod e.V. am 3. Dezember in der Kirche in Hitzkirchen erfreute dort die Weihnachtsmarktbesucher. Pfarrerin Andrea Klimm-Haag bedankte sich herzlich dafür endlich wieder ein Livekonzert erleben zu dürfen.

Das letzte Weihnachtskonzert des HeartChors findet am 17. Dezember 2022 um 19 Uhr in der Marienkirche Büdingen gemeinsam mit Sound of Büdingen statt.

Anmeldungen zum PopChor sind weiterhin über die Homepage möglich https://heartchor.net/popchor/

Zum Bild: HeartChor und PopChor, Foto von Andreas Schwarz

Share