Henry-Harnischfeger-Schule kürt die besten Vorleser

Henry-Harnischfeger-Schule kürt die besten Vorleser

Vorlesewettbewerb im Jahrgang sechs motiviert zum Bücherleihen

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Insbesondere in den vergangenen Wochen stieg das Interesse der Schülerinnen und Schüler in der Schulbücherei der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster vorbeizuschauen, Lese-Ideen zu sammeln und Bücher auszuleihen.

Wie jedes Jahr im Dezember stand nämlich der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an und eine Jury, bestehend aus den Redakteurinnen Barbara Kruse und Elisabeth Schmitt sowie Stufenleiterin Ann-Kathrin Koch, Fachleiterin Deutsch Andrea Auth und Kaja Knop, Schülerin des Jahrgangs zehn, hatte die Qual der Wahl: Aus über 100 Schülerinnen und Schüler waren zuvor im Deutschunterricht die besten Vorleserinnen und Vorleser nominiert worden und nahmen als Klassensieger am Wettbewerb in der Schulbücherei teil.

Als beste Vorleserin wurde Julie Krey aus Klasse 6e gekürt, dicht gefolgt von Josie-Ann Kehm aus Klasse 6d auf Platz zwei. Beide Schülerinnen überzeugten sowohl im selbstgewählten Buch als auch im Fremdtext und lasen lebendig und sehr sicher. Sie wählten Texte aus „Die sagenhafte Saubande“ von Nina Weger und „Harry Potter und der Orden des Phönix“ von J.K. Rowling aus.

Die Nervosität der Beteiligten war kaum zu spüren.  

Am Schulentscheid nahmen außerdem Asal Kinani (Klasse 6c), Nikita Kraft (6a) und Matheo Mularski (6b) teil. Letzterer rutschte spontan als Vertreter nach, da die Klassensiegerin der Klasse 6b Lucy Rettig leider verhindert war, und schlug sich hervorragend.

Die gesamte Schulgemeinde bedankt sich bei der Organisatorin Andrea Auth sowie den Jury-Mitgliedern und drückt ihrer Schulsiegerin die Daumen für den Regionalentscheid.

Zum Bild, von links: Matheo Mularski (Klasse 6b), Josie-Ann Kehm (Klasse 6d), Studienrätin Andrea Auth (Fachleitung Deutsch), Julie Krey (Klasse 6e), Stufenleiterin Ann-Kathrin Koch, Nikita Kraft (Klasse 6a) und Asal Kinani (Klasse 6c).

Share