Barocker „Simplicissimus“ im Forum

Barocker „Simplicissimus“ im Forum

Barocker „Simplicissimus“ überzeugt in moderner, jugendlicher Sprachübersetzung

Gelnhausen / Main-Kinzig (MKK/jkm). Um die „Abenteuer des Simplicissimus“ geht es am heutigen Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr bei einer Lesung mit Simone Grünewald und Klaus Puth. Die Germanistin und Historikerin und der Illustrator holen den aus dem 17. Jahrhundert stammenden „Simplicissimus“ mit ihrer kreativen Gemeinschaftsarbeit ins 21. Jahrhundert und kleiden ihn in ein modernes und spannendes Gewand. Zu der Buchvorstellung lädt der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises in Kooperation mit dem Triga-Verlag ins Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen ein. 

Simone Grünewald und Klaus Puth präsentieren am 1. Dezember ihre Neubearbeitung bei Lesung im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen

Simone Grünewald, Jahrgang 1975, beschäftigt sich schon seit ihrem Studium mit dem Werk des berühmten Barockdichters Grimmelshausen. Die Germanistin und Historikerin leitet die Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Gelnhausen und das städtische Museum. Mit dem pünktlich zur Buchmesse erschienenen Buch gelang es ihr, einen ganz besonderen Roman vorzulegen, der nicht nur Jugendliche begeistern wird. Gerade die jugendliche Sprache, die humorvolle Herangehensweise an ein doch eher recht schwieriges literarisches Thema begeistert nicht nur Kenner der Grimmelshausen-Werke, sondern macht neugierig auf die Publikationen des Barockschriftstellers Grimmelshausen.

Illustrator Klaus Puth hatte schon früh eine besondere Vorliebe für den gezeichneten Humor. Er wurde 1952 in Frankfurt geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und arbeitet als Karikaturist und Buchillustrator. Bekannt geworden ist er mit den „Yogakühen“ und den „gans verrückten“ Gänsen. Er besuchte in seiner Schulzeit das Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen und ist seit dieser Zeit  ein besonderer Fan des Barockdichters.

Johann Jacob Christoffel von Grimmelshausens „Abentheuerliche Simplicissismus Teutsch“ war 1668 einer der ersten Bestseller in der deutschen Literaturgeschichte überhaupt. Die frühneuhochdeutsche Sprache ist für heutige Leserinnen und Leser nicht leicht verständlich, Simone Grünewald übersetzte das Werk jedoch in eine Sprache, die durch ihren lockeren und humorvollen Ausdruck besonders Jugendliche anspricht. Dem Simpel, seinen Weggefährten und Widersachern verlieh Klaus Puth detailreich Gestalt und die zusätzlichen comic-haften Passagen wirken besonders unterhaltend.

Landrat Thorsten Stolz hat für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen: „Kein Gelnhäuser kommt so ganz an Grimmelshausen vorbei. Mit diesem Buch jedoch findet jeder Interessierte ganz leicht einen Einstieg.“ Seinen Dank richtet er an die Autoren und den Triga-Verlag. „Es freut mich besonders, dass die Präsentation dieses Buches im Rahmen der aktuellen Ausstellung des Grimmelshausen-Gymnasiums stattfindet“, erklärt der Landrat, der in diesem Zusammenhang auch auf die derzeit gezeigte Ausstellung im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums verwies: „Im Bann von Grimmelshausen – Illustrationen zu den Stadtschreibern“, die noch bis zum 20. Dezember zu sehen sein wird.

Am Abend der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, diese Ausstellung zu besichtigen und das Buch von Simone Grünewald und Klaus Puth käuflich zu erwerben und es von den Autoren signieren zu lassen. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Bild: Simone Grünewald und Klaus Puth holen den „Simplicissimus“ ins 21. Jahrhundert. Wie das aussieht, erfahren Interessierte am Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr bei einer Lesung im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.

Share