Reitz besucht die Feuerwehr

Reitz besucht die Feuerwehr

Jossgrund (lq). Steffen Reitz, Bürgermeisterkandidat für Jossgrund, macht sich ein Bild vom ehrenamtlichen Engagement der Freiwilligen Feuerwehren in Jossgrund. In ganz Deutschland wird der abwehrende Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte sichergestellt. Die Gemeinde Jossgrund verfügt über vier aktive Ortsteilwehren, in welchen sich die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich zum Schutz ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren – und das schon jahrzehntelang.

Am Samstag, 5. November, fand ab circa 9 Uhr eine gemeinsame Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Burgjoß, Lettgenbrunn, Oberndorf und Pfaffenhausen statt. Gemeinsam im Team haben die Kameradinnen und Kameraden hervorragende Arbeit geleistet.

Reitz: „Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für den großartigen Einsatz vor Ort und die Eindrücke, die ich für mich mitnehmen durfte. Neben zahlreichen Gesprächen mit aktiven Mitgliedern der Feuerwehren hat mir der Besuch der Alarmübung nochmal eins deutlich gemacht: Die Politik muss dort, wo sie kann, die Freiwilligen Feuerwehren unterstützen. Es sind die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, auf deren Hilfe es einem Notfall ankommt.

Damit sie dieser Aufgabe auch in Zukunft ungehindert nachkommen können, ist es zwingend notwendig, in die Instandhaltung sowie Erneuerung der Fahrzeugflotte und der Gerätschaften zu investieren. Hierbei gilt es, sämtliche Möglichkeiten an Fördermitteln aus Kreis, Land, Bund und der Europäischen Union auszuschöpfen. Als Ihr Bürgermeisterkandidat für Jossgrund verspreche ich Ihnen, im Falle meiner Wahl „mein Alleinstellungsmerkmal“, meine langjährigen gewachsenen Netzwerke und Kontakte, auf sämtlichen Ebenen zu nutzen, um genau diese Finanzierungen zu ermöglichen“.

Share