Lyrik trifft Saxophon

Lyrik trifft Saxophon

Birgit Klein und Peter Back am 9. Dezember in der Emmauskirche

Biebergemünd (BBGMD/rf). Heitere Gedichte, fröhliche Bilder und stimmungsvolle Musik in vorweihnachtlicher Atmosphäre – präsentiert das Kulturamt der Gemeinde in Zusammenarbeit mit „SpessArt06050“ am Freitag, 9. Dezember, in der Kasseler Emmauskirche. Birgit Klein aus Bieber hat für diese Veranstaltung Gedichte und auch einige Aquarelle im Gepäck, in denen sie sich auf humorvolle Weise mit der oft gar nicht so stillen Adventszeit auseinandersetzt. Ihr Augenmerk liegt dabei vor allem auf kleinen Missgeschicken und peinlichen Geschehnissen mitten aus dem Leben, aber auch besinnliche Momente im Alltag werden von ihr präsentiert. Birgit Klein, im Hauptberuf Bewegungstherapeutin, widmet ihre freie Zeit schon sehr lange der Kunst. Seit 1995 waren ihre Bilder immer wieder in verschiedenen Ausstellungen zu sehen, u.a. im Vonderau Museum Fulda oder in der ehemaligen Synagoge Gelnhausen. Auch die Lyrik spielt für sie eine große Rolle. Mit ihren Lesungen – allein oder mit musikalischer Begleitung – ist sie Lyrikfans in der Region schon lange bekannt.

Peter Back aus Linsengericht wird ihre Lesung feinfühlig und mit harmonischen Klängen begleiten. Als Saxophonist, Arrangeur und Komponist hat er sich in sehr unterschiedlichen Formationen einen Namen gemacht und ist auch als Musikpädagoge äußerst gefragt. Für sein gesamtes Schaffen wurde er 2016 mit dem Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises geehrt. Peter Back, der auch als Fotograf einen ausgezeichneten Blick für Details hat, begeistert als Solo-Instrumentalist ebenso wie als feinfühliger Begleiter bei Lesungen und Kunstperformances. Zusammen versprechen die beiden einen Abend mit feinsinnigen und erhellenden Momenten in den dunkelsten Wochen des Jahres.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Eine Reservierung unter 06050 971757 oder per emai: roeder@biebergemuend.de ist erforderlich.

Share