Grimmels-Schülerin gewinnt lokalen Lions-Friedensplakatwettbewerb

Grimmels-Schülerin gewinnt lokalen Lions-Friedensplakatwettbewerb

Gelnhausen / Gründau / Main-Kinzig (LCI/mw). Zoe Bachen, Schülerin der siebten Klasse des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen (GGG), zeigt mit künstlerischen Mitteln, wie Hoffnung in die Welt getragen wird. „Wenn sich alle Lebensformen dieser Erde mit Respekt und Achtsamkeit begegnen, entsteht Frieden für alle“, sagt die 13jährige Schülerin aus Gründau. Mit ihrem Bild hat sie sich gemeinsam mit zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschülern im Alter von elf bis 13 Jahren am jährlichen Lions International-Friedensplakatwettbewerb beteiligt. Der stand diesmal unter dem Motto „Mit Mitgefühl führen“.

Zoes Arbeit zeigt eine karge Szenerie, Menschen ohne Gesicht, alle Grau in Grau und im Vordergrund ein in Lumpen gekleideter Mensch auf den Knien. Eine gekrönte, elegante Frau, die in sich die ganze Welt vereint, kniet und spendet der zerlumpten Gestalt Trost. Doch bei reinem Mitgefühl bleibt es nicht, die große, starke Gestalt wird das Grau vertreiben, kann die Wunden und Nöte lindern und aus der Misere herausführen. „Aufgrund seiner Originalität, seines künstlerischen Wertes und seiner hervorragenden Darstellung des Wettbewerbsmottos wurde dieses wunderbare Werk unter 135 herausragenden Arbeiten am Grimmelshausen-Gymnasium ausgewählt, um in die nächste Runde des Wettbewerbs zu kommen“, berichtet Prof. Dr. Karin Metzler-Müller als Beauftragte des LC Main Kinzig Interkontinental für den Friedensplakatwettbewerb.

Elias Schum und Anastasia Schaub, beide ebenfalls in einer siebten Klasse des GGG, wurden ebenfalls für ihre Teilnahme am Wettbewerb geehrt und erhielten jeweils einen Buchgutschein. Ihre Bildwelten zeigten den spirituellen Glauben an eine sich versöhnende Menschheit und die Erneuerung durch eine diverse und tolerante Gesellschaft. „Es ist offensichtlich, dass diese jungen Menschen konkrete Vorstellungen davon haben, was Frieden für sie bedeutet. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir ihnen die Möglichkeit geben konnten, ihre Visionen zu teilen“, sagt die Lions-Beauftragte. Die Bilder der Grimmels zählen zu den mehr als 600.000 Beiträgen, die weltweit im Rahmen des jährlichen Lions-International-Friedensplakatwettbewerbs eingereicht wurden. Mit der Aktion will die internationale Lions Organisation jungen Menschen auf der ganzen Welt die Bedeutung des Weltfriedens ins Bewusstsein holen. Auf lokaler Ebene sponsert der Lions Club Main-Kinzig Interkontinental den Wettbewerb.

Internationaler Hauptpreis mit 5.000 US-Dollar dotiert

Zoes Bild geht nun in die nächste Runde und muss auf Distrikt-, Multidistrikt- und internationaler Ebene gewinnen, um den mit 5.000 US-Dollar dotierten internationalen Hauptpreis zu erlangen. Neben diesem werden 23 Ehrenpreise vergeben. Die Preisverleihung findet in besonderem Rahmen am Lions-Tag mit den Vereinten Nationen im nächsten Jahr statt. „Unser Club drückt Zoe die Daumen, dass ihr Bild in den nächsten Runden des Wettbewerbs weiterkommt, und wir hoffen, dass ihre Vision mit anderen auf der ganzen Welt geteilt wird“, sagt Gerhard Heim, der Schatzmeister des Lions-Clubs.

Zum Bild: vordere Reihe (von links): Elias Schum, Zoe Bachen, Anastasia Schaub, zweite Reihe (v.l.): Peter Malz, Ekaterina Leo, Christine Heinrich, dritte Reihe (v.l.): Dr. Karin Metzler-Müller, Gerhard Heim, 4. Reihe (v.l.): Daniel Daub, Florian Franz.

Share