Bei der Hanauer Tafel im Einsatz

Bei der Hanauer Tafel im Einsatz

Katja Leikert und Isabelle Hemsley unterstützen das Team in der Ausgabestelle und werben für Weihnachtspäckchenaktion

Hanau / Main-Kinzig (CDU/ewi). Im Rahmen ihrer Sommertour hatte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert gemeinsam mit Isabelle Hemsley, Fraktionsvorsitzende der CDU Hanau, über die Arbeit der Hanauer Tafel unter dem Dach der Stiftung Lichtblick informiert. Leiterin Annette Geier-Neugebauer hatte die beiden Politikerinnen damals eingeladen, einen Nachmittag lang in der Ausgabestelle der Tafel mitzuhelfen. Gesagt, getan: Unter Anleitung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verteilten Leikert und Hemsley kürzlich Lebensmittel und weitere Produkte des täglichen Bedarfs an die die Kunden.

Wie notwendig die Arbeit der Tafel ist, zeigt bereits der aktuelle Aufnahmestopp: Neue Kunden können, wie in vielen vergleichbaren Einrichtungen, aktuell aufgrund der großen Nachfrage leider nicht angenommen werden. Sehr beeindruckt zeigten sich Katja Leikert und Isabelle Hemsley von der freundlichen und herzlichen Atmosphäre, die während der Ausgabe herrschte. Viele der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind schon seit Jahren dabei. 

In den kommenden Wochen rückt neben der regelmäßigen Lebensmittelausgabe die Weihnachtspäckchenaktion der Tafel in den Blickpunkt: Wer bedürftigen Menschen an Heiligabend eine Freude bereiten möchte, und insbesondere dafür sorgen will, dass die Bescherung für kein Kind ausfallen muss, der ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Viele Ideen, welche kleinen Geschenke und Aufmerksamkeiten sich für ein Weihnachtspaket eignen, finden Interessierte auf der Homepage der Tafel unter www.lichtblick-in-hanau.de sowie per E-Mail an annette.geier@lichtblick-in-hanau.de

Wer kein Päckchen packen kann, kann die Aktion auch in Form einer Spende unterstützen: LICHTBLICK – Hanauer Tafel Weihnachtspäckchen, IBAN: DE13520604100000009180 BIC: GEN0DEF1EK1.

Katja Leikert und Isabelle Hemsley bedankten sich bei Annette Geier-Neugebauer und ihrem Team für die Eindrücke aus erster Hand. „Was Sie hier leisten, ist beeindruckend. Menschen in Not finden hier nicht nur Unterstützung in Form von Lebensmitteln, sondern auch persönliche Ansprache und soziale Kontakte. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz“, betonte Katja Leikert.

Share