Simmler: Chance für Frauen

Simmler: Chance für Frauen

Das Programm „Female Empowerment im MKK“ bietet zahlreiche kostenlose Workshops im November

Main-Kinzig (MKK/jkm). Seit März haben zahlreiche Frauen im Main-Kinzig-Kreis die Möglichkeit wahrgenommen, sich kostenlos über das Programm „Female Empowerment im MKK“ Hilfe und Unterstützung für den beruflichen Wiedereinstieg oder die berufliche Neuorientierung zu holen. „Frauen fit machen für die Arbeitswelt, Hilfestellung geben in Bereichen, in denen sie sich selbst nicht so gut auskennen wie der Digitalisierung, aber ganz leicht fortbilden können, all das gehört zu dem Programm, das der Main-Kinzig-Kreis in diesem Jahr mit großem Erfolg angeboten hat“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Noch bis zum Jahresende haben Frauen die Gelegenheit, an Online-Workshops rund um das Thema Beruf teilzunehmen oder sich für eine persönliche Beratung anzumelden.

Tipps und Hilfestellungen für Frauen bei Digitalisierung, Finanzen und Karriereplanung

Dank der unkomplizierten Teilnahme haben wir viele Frauen erreichen können, die sonst keine Möglichkeit gehabt hätten, ein solches Coaching wahrzunehmen, das auch dabei hilft, herauszufinden, wo man persönlich gerade steht und in welche Richtung es weitergehen könnte. Die Frauen können ortsunabhängig und zeitlich flexibel lernen, was gerade für Mütter eine große Hilfe ist“, so Susanne Simmler über das Programm, das von der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Main-Kinzig-Kreises und dem Wiesbadener Verein „Berufswege für Frauen“ aus Wiesbaden entwickelt worden ist. Gefördert wird es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Verantwortet wird die Initiative durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis. Das Programm soll dabei helfen, Frauen gezielt zu fördern, die wegen der Corona-Pandemie berufliche Nachteile hatten.

Die Corona Pandemie und die Energiekrise stellt viele Unternehmen und Selbstständige vor große Herausforderungen. Aber genau darin besteht auch die Chance, die eigene berufliche Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen: „Gerade jetzt lohnt es sich, in die berufliche Weiterbildung zu investieren, um als Arbeitnehmerin, Gründerin oder Selbstständige attraktiv zu bleiben“, erläutert Kirsten Walther vom Verein Berufswege für Frauen, die als Projektleiterin von „Female Empowerment im MKK“ die zahlreichen Veranstaltungen begleitet.

Seit März 2022 unterstützt der Verein mit seiner langjährigen Expertise in der beruflichen Frauenförderung Frauen im Main-Kinzig-Kreis mit kostenlosen Workshops, Beratungen und Coachings dabei, Orientierung zu gewinnen, Chancen zu entdecken, Lösungen zu entwickeln, das Blickfeld zu erweitern und ein Bewusstsein darüber zu schaffen, über welche Stärken „Frau“ bereits verfügt.

Mit Workshops wie „Eigenlob stimmt“ und „Bei Regen sind wenigstens alle Schaukeln frei“ (17. 11.) möchten der Verein Frauen in ihrer Persönlichkeit und Resilienz stärken und ihnen Mut zusprechen. Denn Studien belegen, dass persönliches Auftreten und Kontakte der Schlüssel zum Erfolg sind.

Das Projekt ‚Female Empowerment‘ kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Nach zwölf Jahren Familienzeit, in der ich mich um Kinder und Pflege der Angehörigen gekümmert habe, möchte ich jetzt beruflich wiedereinsteigen. Die Seminare und Coachings von Berufswege für Frauen helfen mir dabei. Sie bringen mich fachlich auf den neuesten Stand, begleiten mich aber auch emotional und geben viele Anregungen für neue Berufsmöglichkeiten. Der Austausch mit anderen Frauen in ähnlichen Situationen inspiriert und stärkt. Das Projekt ist also ein absoluter Gewinn für mich“, erklärt die 48-jährige Sabine Z., eine der Teilnehmerinnen.

Neben der Persönlichkeitsentwicklung setzt das Projekt auch einen Schwerpunkt auf die fortschreitende Digitalisierung des Arbeitsmarktes, um den Frauen im ländlichen Raum, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, aber auch aufgrund familiärer knapper Zeitressourcen, berufliche Weiterbildung zu ermöglichen. Daher findet ein Großteil der Angebote digital statt. 

Darüber hinaus unterstützen Workshops wie „Starthilfe digital“, „professioneller Umgang mit Zoom“ und Digitalisierung mach Spaß – Onlinetools für Job und Alltag“ die Frauen dabei, sich gezielt im digitalen Dschungel besser zurecht zu finden, professionell in Video-Konferenzen aufzutreten sowie sich einfach mal auszuprobieren. Jede Frau, die sich über das Workshop-Angebot hinaus noch individuelle Hilfestellung und Perspektiven wünscht, kann sich durch individuelle Beratung und Coachings unterstützen lassen.

Im November bietet das Programm noch einige Workshops rund um das Thema Digitalisierung, Finanzen und Resilienz an. Folgende „Female Empowerment“-Veranstaltungen sind im November geplant:

  • „Grundlagen – Word und Outlook“ (12./19. November von 10 bis 13 Uhr (Präsenzveranstaltung bei der Volkshochschule Bildungspartner Main-Kinzig in Gelnhausen)

Tieferes Einsteigen in die Themen Outlook und Word, sicherer Umgang mit den Office-Programmen.

  • „Bei Regen sind wenigstens alle Schaukeln frei“ (17. November, 10 bis 12 Uhr)

Stärken der eigenen Resilienz, mit der richtigen Einstellung durch die Krise kommen. Gerade in der aktuellen Zeit sehen resiliente Frauen Krisen und Probleme als interessante Herausforderung.

  • „Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern“ (22. November, 9 bis 13 Uhr (Präsenz, Tasys GmbH Nidderau).

Wer im Bewerbungsprozess alles richtig gemacht hat und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, kann sich hier noch einmal gut vorbereiten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

  • „Finanziell fit im Alltag – wie mache ich mehr aus meinem Geld?“ (23. November, 9.30 bis 11 Uhr)

Wer gern finanziell unabhängig sein möchte, aber nicht weiß, wie, erhält hier Tipps von einer Finanzexpertin.

  • „Die eigenen Finanzen nachhaltig ausrichten“ (29. November, 9.30 bis 11 Uhr)

Hier geht es darum, eine Balance zwischen Zeit, Geld, Erfolg zu finden und einen eigenen Umgang mit Geld zu entwickeln durch eine strategische Finanzplanung.

Für Dezember steht bereits ein weiteres wichtiges Thema auf dem Programm: Die Altersvorsorge von Frauen. Am Dienstag, 13. Dezember, von 9 bis 11 Uhr findet ein Online-Workshop unter dem Titel „Frauen leben länger, aber wovon?“ statt. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen von der Deutschen Rentenversicherung einen Überblick darüber, wie sich niedrige Verdienste, Teilzeitbeschäftigung und Ausfallszeiten auf die gesetzliche Rente auswirken, welche Zeiten für einen Rentenanspruch benötigt werden und wie sich Rente berechnet.

Mit „Female Empowerment im Main-Kinzig-Kreis“ können die Teilnehmerinnen direkt in ihre Zukunft investieren, indem sie sich für eine der kostenlosen Weiterbildungsmöglichkeiten anmelden. Kostenfreie Orientierungsgespräche können jederzeit per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden: info@berufswege-fuer-frauen.de oder Telefon 0611 590299. Mehr dazu auf www.berufswege-fuer-frauen.de.

Share