Koreaner besichtigten Altenpflegeheim

Koreaner besichtigten Altenpflegeheim

Bad Orb (CBO/sts). Am heutigen Freitag besuchte eine Delegation der Südkoreanischen Senioren-Wohlfahrtsorganisation Korea „Federation of Senior Welfare“ unter der Leitung des Präsidenten der Organisation Kwon Tae Yeup das Altenpflegeheim St. Martin in Bad Orb.

Die über zwanzig Teilnehmer der Reise durch Deutschland informierten sich bei dem Besuch über die Organisation der Altenhilfe in Deutschland. Da in Südkorea, wie auch in Deutschland, die demografische Entwicklung der Bevölkerung zu einer immer weiter ansteigenden Zahl von Menschen im Seniorenalter und zu immer mehr Menschen mit dementiellen Einschränkungen führt, wollten sich die Delegation eine Seniorenorganisation von innen anschauen. Stefan Smolinka, Einrichtungsleiter des Altenpflegeheim St. Martin, empfing die Gruppe, entsandte die Grüße des Caritasdirektors Dr. Juch und stand den Fragen der Delegationsteilnehmer Rede und Antwort.

Von besonders großem Interesse waren die Organisation der Altenhilfe in Deutschland, deren Finanzierung und Fragen bezüglich des Personaleinsatzes. Nach der Fragestunde wurden noch die Möglichkeit des Interviews einer Bewohnerin der Einrichtung und ein kurzer Rundgang unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften angeboten. Dank der professionellen Dolmetscher-Begleitung durch Herrn Roy Sol Jung konnten die vielen Fragen beantwortet werden. Zum Abschluss wurde noch ein Gemeinschaftsfoto gemacht, zu dem das aus Südkorea mitgebrachte Banner ausgerollt wurde.

Share