„Strauss“ eröffnet Campus im Reisfeld

„Strauss“ eröffnet Campus im Reisfeld

Neu: Design- und Entwicklungszentrum in Bangladesch

Biebergemünd / Main-Kinzig / Chattogram (ES/sas). Die Firma Strauss investiert in Forschung und Entwicklung seiner Textilien. Nachdem das Unternehmen bereits 2020 den Standort CI Factory Deutschland in Betrieb genommen hatte, wurde jetzt auch die Schwester-Produktion im Süden Bangladeschs mit einer Feier eröffnet. Steffen Strauss, der das Unternehmen gemeinsam mit Bruder Henning führt, konnte hierzu Geschäfts- und Bildungspartner aus aller Welt begrüßen, darunter den frühreren Außenminister Bangladeschs, Farooq Sobhan.

Feierstunde zur Eröffnung. Alle Fotos: Strauss

CI Factory Chattogram bildet mit der CI Factory am Standort Deutschland ein Produktionstandem für individualisierte Berufskleidung

Derzeit werden in Chattogram rund 200 Mitarbeiter:innen beschäftigt: von der Produktentwicklung über Sales und Marketing bis hin zur Fertigung. Das Tandem aus CI Factory Chattogram und CI Deutschland ermöglicht die Fertigung von Kleinserien und insbesondere von Firmenkleidung exakt auf den Kunden zugeschnitten. Seit rund vier Jahrzehnten ist die Bekleidungsindustrie die treibende Wirtschaftskraft in Bangladesch, in der mehr Arbeitsplätze entstanden sind als in jedem anderen Sektor. Die Textil- und Bekleidungsindustrie hat sich auch bei der Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards weiterentwickelt. Vor allem Frauen haben im letzten Jahrzehnt davon profitiert: Heute ist die Mehrheit der Beschäftigten in der Branche weiblich.

Rund 200 Mitarbeiter:innen sind derzeit am neuen Standort in Chattogram beschäftigt. Direkt nebenan befindet sich die vertikale Großproduktion eines langjährigen Partners

Strauss will in Bangladesch vor allem dem Aspekt Female Empowerment eine hohe Priorität beimessen. „Frauen in Bangladesch haben durch ihre Erwerbsbeteiligung in der Bekleidungsindustrie bereits ein Maß an Selbstbestimmung und finanzieller Unabhängigkeit erlangt. Das muss weiter aufgebaut werden“, sagt Steffen Strauss. Es sei wichtig, den neuen Standort aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. „Er gibt unserem Unternehmen die Möglichkeit, soziale Rahmenbedingungen mitzugestalten.“

Campus im Reisfeld: Engelbert Strauss hat sein Design- und Entwicklungszentrum für Berufskleidung im ländlichen Süden Bangladeschs eröffnet

Die CI Factory Chattogram ist eng verknüpft mit der Hochschulkooperation. 2020 hat Strauss den ersten Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Textile Innovation an der Ahsanullah University of Science and Technology (AUST) etabliert. Der Campus im Reisfeld versteht sich dabei als Thinktank: Künftig sollen Studierende aus Dhaka – sowie aus Deutschland – die Gelegenheit zu einem Austausch bekommen. Einzigartig ist die Nähe zur regulären Produktion – direkt nebenan befindet sich die vertikale Großproduktion. Nachwuchskräfte können hier den Prozess der Entwicklung eines Kleidungsstücks allumfassend kennenlernen.

Campus im Reisfeld: Engelbert Strauss hat sein Design- und Entwicklungszentrum für Berufskleidung im ländlichen Süden Bangladeschs eröffnet

Proudly made in Bangladesh – Engelbert Strauss fertigt seit vielen Jahren einen Großteil seiner Produkte in Partnerbetrieben in Asien. Bangladesch ist dabei über die Jahre zum wichtigsten Herstellungsland geworden. „Mit der CI Factory Chattogram und dem Lehrstuhl für Nachhaltigkeit drücken wir unseren Glauben an das Land aus. Workwear ist anspruchsvoll. Da geht es um textile Ingenieurskunst sowie moderne und nachhaltige Produktionsverfahren“, sagt Henning Strauss. Gemeinsam mit langjährigen Partnern habe man es geschafft, dank gemeinsamer Investitionen anspruchsvolle Produkte herstellen zu können. „Dass wir das in einem Land geschafft haben, das in seiner wirtschaftlichen Entwicklung in vielen Bereichen noch ganz am Anfang steht, freut uns über alle Maßen.“

Share