STRAUSS lädt zum Pflanzfest im Alea Park

STRAUSS lädt zum Pflanzfest im Alea Park

Gemeinsames Pfannkuchenessen vom 20. bis 23. Oktober an der Kneippanlage

Bad Orb (S/gj). Die Kneippanlage, die im Oktober 2020 eröffnet wurde und als eine der schönsten Anlagen Hessens gilt, wird erneut weiterentwickelt. Zu den Rhododendren, Edelfliedern und Gingkos und den beiden Asiatischen Blüten-Hartriegeln, die im Herbst des Vorjahres gesetzt wurden, gesellen sich nun japanische Raritäten: ein sechs Meter hoher Japanischer Fächerahorn sowie ein Japanischer Schlitzahorn.

Der für die Parkanlagen verantwortliche Manfred Walter, Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH, freut sich über das Engagement: „Bad Orb hat eine einzigartige Kurtradition, die mit dem
Projekt Alea Park weiter gestärkt wird.“ Der Leiter der Wasserversorgung Bad Orb GmbH sieht in der Aufwertung der Kneippanlage auch eine Stärkung der Orber Badekultur. „Die Kneippanlage hat Symbolwert. Bad Orb steht für Wasser und Sole. Unsere Ideen sprudeln – wir wollen eine neue Kurdynamik entfachen.“

In den vergangenen Monaten gab es einen intensiven Austausch zwischen der Kur GmbH, der Stadt und Impulsgeber Strauss. Auch Bürgermeister Tobias Weisbecker zeigt sich begeistert: „Mit der Familie Strauss gibt es einen heimischen Partner und Investor, der unserer Stadt wertvolle Impulse gibt. Mit dem Alea Park schaffen wir ein grünes Aushängeschild für unsere Kurstadt.“ Zwischen den Heilkräuterrabatten wurden zudem eigens designte orthopädische Baumelbänke installiert. Die Kneippanlage ist als generationenübergreifender Treffpunkt und Ort der Gesundheit konzipiert. Gestaltet wurde sie von einem renommierten Berliner Designbüro in Zusammenarbeit mit Impulsgeber Henning Strauss, der 2020 die sechsstellige Investitionssumme zur Neuschaffung der Anlage zur Verfügung stellte. Der Orber Bürger und
Pate des oberen Kurparks will weiter zur Entwicklung des Alea Parks beitragen: „Als Orber Bürger und ansässiger Unternehmer wünsche ich mir, die Anziehungskraft unserer Kurstadt weiter zu stärken. Bad Orb steht für außergewöhnliche Botanik, dieses Erbe wollen wir fortschreiben.“


Share