Mit den Greifvögeln kreisen

Mit den Greifvögeln kreisen

Flugtag des MSC Brachttal

Brachttal (MSC/jd). Die Modellflieger in Brachttal luden am vergangenen Sonntag zum Vereinsflugtag auf ihren Modellflugplatz bei Brachttal-Udenhain. Das Wetter meinte es gut: Die Oktobersonne spendete maßvolle Wärme für die Modellflieger, die ihre Flugmodelle auf der grünen Wiese aufbauten. Eine entspannte Atmosphäre lag auf dem landschaftlich schön gelegenen Flugplatz bei Udenhain. Keine Leistungsschau oder spektakuläre Showprogramme waren geplant. Einziger Programmpunkt waren das Fliegen selbst und die Geselligkeit der Flieger in den Pausen, in denen man sich mit Gegrilltem stärken konnte, während man über über das eine oder andere des Modellbaus fachsimpelte.

Faszinierend war die Beobachtung, wie die im Himmel kreisenden Modellflugzeuge immer mehr Gesellschaft von ebenfalls kreisenden Greifvögeln bekamen, die neugierig die Nähe der fliegenden Konkurrenz suchten. Auch Flugunkundige konnten sich im Fliegen versuchen. Der Verein bot an, sich mit Lehrer-Schüler-Fernsteuerungen sich im Steuern von Flugmodellen zu betätigen. Ein erfahrener Modellpilot betreute den Neuling mit seiner angekoppelten Fernsteuerung und sorgte für die nötige Sicherheit. Erst die abendliche Herbstkühle sorgte dafür, dass sich der Flugtag so entspannt auflöste wie er begann.

Text und Foto: Jörg Dewald, Schriftführer des Modellsportclubs Brachttal

Share