Fabian Volz präsentiert virtuelle Bahnfahrt

Fabian Volz präsentiert virtuelle Bahnfahrt

Fabian Volz präsentiert eine virtuelle Bahnfahrt mit der Vogelsberger Südbahn zwischen Wächtersbach und Birstein

Brachttal-Spielberg (BM). Exakt 55 Jahre nach Stilllegung der Vogelsberger Südbahn fährt sie wieder: Leider zwar nur virtuell, aber dafür kann man die Bahnreise bequem und ohne Fahrpreis jetzt im Brachttal-Museum Spielberg „in vollen Zügen“ genießen. Seit 2014 hat Fabian Volz in mühevoller Kleinarbeit, mit großem Geschick und viel Liebe an dieser Animation gearbeitet und sie im Oktober 2022 erstmals einem großen und interessierten Publikum im Brachttal-Museum präsentiert.

Fabian Volz in seinem Element

Sie zeigt eine Bahnfahrt mit der 1967 stillgelegten Vogelsberger Südbahn von Wächtersbach nach Birstein.

Die Bahnstrecke und die Umgebung des Bahnverlaufes ist virtuell nachempfunden. Die jahrelange Arbeit hat sich gelohnt, wie das große Interssse der zahlreichen Besucher bestätigte, die sich z.T. in ihre Kindheit zurückversetzt fühlten. Erkannten sie doch alle Bahnhöfe und Gleisanlagen, sowie die relevanten Industrieanlagen aus der Zeit um 1950/1960 (z. B. das Basaltwerk Wächtersbach (MHI) oder die Wächtersbacher Steingutfabrik in Schlierbach mit allen ihren Gleisanschlüssen). Geräusche der damaligen Dampf- und Diesellokomotiven vertieften dieses einmalige Erlebnis. Fabian Volz präsentiert diese virtuelle Reise bei Bedarf auch mit allen Jahreszeiten und Wetterlagen. Sie kann – je nach Belieben – aus Sicht eines Reisenden oder auch aus der Vogelperspektive erlebbar werden. So hat er mit seiner Arbeit fast die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Eine wirklich großartige Bereicherung unserer Angebotspalette für Jung und Alt im Brachttal-Museum. Ein herausragendes Erlebnis der besonderen Art, das man sich nicht entgehen lassen sollte„, freuten sich die Vorsitzenden Erich Neidhardt und Ulrich Berting über die Leistung von Fabian Volz.

Die Präsentation wird  am 6. November zwischen 14 und 17 Uhr erneut im Brachttal Museum gezeigt.

Weitere Infos unter info@brachttal-museum.de oder 0178 8281945. www.brachttal-museum.de

Zu den Bildern: Fotos: Brachttal-Museum

Share