Weichen für kommende Jahre gestellt

Weichen für kommende Jahre gestellt

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht 2022

Linsengericht (HGL/hb). In der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht wurde Heinz Breitenbach als Vorsitzender wiedergewählt. Kassierer bleibt Albert Orgas, seine Stellvertreterin ist nun Gudrun Weith, da Lisa Roth nach langjähriger Tätigkeit für den Verein aus dem Vorstand ausschied. Im Amt bestätigt wurden Helga Schürer als Schriftführerin und ihre Vertretung Annett Bergholz. Bernd Weith übernimmt weiterhin die Aufgaben als Redakteur für die Linsengerichter Geschichtsblätter und als Webmaster. Als Beisitzer sind Werner Schürer, Simone Bohlender und Edith Haas gewählt worden. Zudem wurden zwei Ausschüsse gebildet, die sich um die Vereinsarbeit in den Bereichen Archiv, Heimatforschung, Museum, Kultur und Veranstaltungen kümmern. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Mechthild Hess, Doris Hirth, Siglinde Heilmann und Lisa Roth geehrt.

Das Vereinsleben war in den vergangenen zwei Jahren stark eingeschränkt. Es gab nur eine Monatsversammlung. Die Ausstellung „50 Jahre Gebietsreform – wie der Main-Kinzig-Kreis entstand“ zur Straßenkerb am 6. und 7. August war die erste größere Veranstaltung. In der Freitagsgruppe liefen jedoch die Aktivitäten zur Digitalisierung des Vereinsarchivs und zur Herausgabe der Linsengerichter Geschichtsblätter 2021 weiter. Ziel ist es bis zur nächsten Monatsversammlung am 8. November diese präsentieren zu können. Der Verein hofft, dass es im kommenden Jahr wieder einen Neujahrsempfang und eine Studienfahrt geben wird, auch regelmäßige Monatsversammlungen sind geplant.

Zum Bild, von links: Siglinde Heilmann, Heinz Breitenbach, Lisa Roth, Albert Orgas, Doris Hirth, Helga Schürer und Mechthild Hess.

Share