Wer möchte in der Kindertagespflege arbeiten?

Wer möchte in der Kindertagespflege arbeiten?

Kreis bietet weitere Grundqualifizierung für familienähnliches Betreuungsangebot

Main-Kinzig (MKK/jkm). Familie als Ort, an dem Menschen füreinander einstehen und an dem Kinder Geborgenheit und Schutz erfahren, sozialisiert und an die Gesellschaft herangeführt werden – deshalb ist Familie auch ein Bildungsort und mittlerweile auch ein beliebter Betreuungsort. Dann  betreuen qualifizierte Kindertagespflegepersonen Kleinstkinder aus anderen Familie in ihrer eigenen familiären Umgebung.

Wie wichtig eine solche flexible Betreuungsform ist, betont Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann. „Das Angebot unserer Kindertagespflegepersonen ist insbesondere für solche Familien interessant, die eine Betreuung benötigen, die außerhalb der Kita-Zeiten stattfindet. Aber auch die Kleingruppen von maximal fünf Kindern werden von immer mehr Eltern bevorzugt. Die Nachfrage steigt, deshalb freuen wir uns über interessierte und kompetente Personen, die bereit sind, Kinder in den eigenen Räumlichkeiten zu betreuen“, erklärt Winfried Ottmann. Die Betreuung von Kindern bei Tagesmüttern oder Tagesvätern ist eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsform, die vom Jugendamt vermittelt, begleitet und finanziell gefördert wird.

Der  Main-Kinzig-Kreis bietet hierzu regelmäßig Grundqualifizierungskurse an. Diese arbeiten nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) mit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten. Unterrichtstage sind montags und samstags, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Der Unterricht findet unter Einhaltung der Hygieneregeln im Bildungshaus der Bildungspartner Main-Kinzig in Gelnhausen statt sowie teilweise durch E-Learning. Die Teilnahme ist kostenlos und der erworbene Abschluss ist die Voraussetzung für eine Pflegeerlaubnis, mit der die qualifizierten Kindertagespflegepersonen Kinder in ihren Räumlichkeiten betreuen dürfen.

Voraussetzung für die Anmeldung zum Grundqualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson ist die Teilnahme an einem dieser Orientierungstage. Der nächste Termin für diese Veranstaltung ist am Dienstag, 11. Oktober. Hier bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Kindertagespflegeperson sowie Informationen zu den Inhalten der Grundqualifikation.

Angesprochen sind Menschen, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben, diese fördern wollen und darüber hinaus eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Fachberatungen gestalten können. Für ihre neue Aufgabe sollten die zukünftigen Kindertagespersonen mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen, ausreichend Zeit und Organisationstalent mitbringen und über kindgerechte Wohnräume verfügen. Alle Interessenten werden ausführlich mit den geltenden Hygieneregeln vertraut gemacht.

Mehr Informationen zum Thema Kindertagepflege und Qualifizierung erhalten Interessierte bei Iris Dörr per E-Mail unter Kinderbetreuung@mkk.de oder beim Kreisjugendamt unter Telefon 06051 8511425 sowie auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises unter www.mitkindundkegel.de.

Share