4. Oktober: Lesung mit Johannes Groschupf

4. Oktober: Lesung mit Johannes Groschupf

Bad Orb (ez). Auch in diesem Jahr wird die Kinder- und Jugendliteraturwoche, die der Kulturkreis gemeinsam mit den Bad Orber Schulen und Sponsoren durchführt, fortgesetzt. Federführend organisiert die zweite Vorsitzende des Kulturkreises Antje Kramer die Literaturwochen. Bestandteil neben den Schulveranstaltungen in der Martinus-Schule und Kreisrealschule ist erneut eine Abendlesung für Erwachsene und interessierte Jugendliche.

Autor Johannes Groschupf liest am Dienstag, 4. Oktober, ab 19 Uhr, im Haus des Gastes aus „Berlin Prepper“. Der Thriller, 2019 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet, wird mit „Ein Höllentrip durch das düstere Berlin“ beworben.

Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Aufgewachsen in Lüneburg, studierte er Germanistik, Publizistik und Amerikanistik in Berlin. Als freier Journalist arbeitete er unter anderem für Die Zeit, FAZ, Tagesspiegel und die Berliner Zeitung. 1999 gewann er den Robert-Geisendörfer-Preis für das NDR-Feature „Der Absturz“. Seitdem schreibt der Autor Romane und Jugendromane. Er gewann bereits das Arbeitsstipendium der Stiftung Niedersachsen, das Alfred-Döblin-Arbeitsstipendium, das Grenzgänger-Stipendium und weitere. Ein Leben gewidmet der Literatur, könnte man sagen. Heute lebt er zusammen mit seiner Familie in Berlin.

Eintritt: 8,- Euro – Kulturkreismitglieder: 6,- Euro – Schüler/Schülerinnen: 4,- Euro

Foto-Rechte: Johannes Groschupf

Share